Win Xp Pro 2mal nebeneinader auf 1 HD

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von ph.schmidt, 10. November 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ph.schmidt

ph.schmidt Byte

Hallo.
    ich möchte gerne Win XP Pro SP 1 zweimal auf meiner Festplatte installieren. Ich benötige eine Arbeits- und eine Test-Partition. Bei Win 98 SE habe ich eine Partition komplett installiert und dann mit Drive Image gespiegelt und mit BootMagic von PQ ausgewählt welche Partition ich starten möchte.
    Bei Win XP geht das meines Wissens nach nicht so einfach.
    Geht es überhaupt? Vielleicht gibts ja irgendwo eine Anleitung.
    Ich habe Drive Image, Partition Magic und BootMagic, würde aber auch den Bootmanager von XP nehmen. Später soll "ganz hinten" auf der Festplatte noch Linux sein - aber das ist denke ich mal nicht das Problem. Oder?
    Ich denke NTFS geht wohl gar nicht, sondern wenn nur FAT32, da NTFS ja immer die erste Partition sein will und bei zweien klappt das ja nicht.
    Gruß Philipp

2. kesseltom

kesseltom Kbyte

moin-ich versteh die notwendigkeit nicht,zweimal dasselbe system auf einem rechner zu installieren!
    hatte vor einer woche eine ähnliche frage gestellt(such-funktion)!
    dort erhielt ich auch die antwort,daß ein image funktionieren würde!

3. Gast

Gast Guest

Mit VMWare gibt es keine Grenzen außer der Festplatte.

4. grizzly

grizzly Megabyte

du kannst ja ebenso mit drive image deine xp-partition auf eine neue primäre spiegeln und dann mit den bootmanager von pq starten.geht ja bei mir auch (allerdings nehme ich den Bootmanager WWBMU).
    nur wenn du mehrere festplatten mit aktiven bootpartitionen hast , solltest du den BM von PQ verwenden.

5. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Wie oft du XP auf eine Festplatte installieren kannst ist nur durch die Größe der Festplatte beschränkt. XP benötigt eine Partition mit mindestens 1078 MB freiem Speicherplatz. 20 mal sollte das auf kleineren Platten durchaus zu installieren sein, egal ob Fat oder NTFS.

J3x

6. ph.schmidt

ph.schmidt Byte

Ich will ja nicht zweimal installieren, sondern spiegeln!!
    und wie siehst mit der Registrierung aus?
    Soweit lich weiß ässt XP es nicht zu dass "neben sich" noch eine weitere Version mit gleicher ID läuft?
    Klappt das bei dir?
    Und wie siehst mit NFTS aus?
    Gruß Philipp

7. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Bei XP geht es besonders einfach :D

1) (Mindestens) 2 Partitionen anlegen (geht mit der XP-CD)
    2) das erste XP in die erste Partition Installieren
    3) das zweite XP in die zweite Partition installieren

XP bringt einen Bootmanager mit, der dich beim booten fragt, welches XP du starten willst.

8. franzkat

franzkat CD-R 80

Kann nur das bestätigen, was Grizzly schreibt .Die Methode funktioniert beim Klonen einwandfrei:Du mußt nur bedenken, für das neue System die Partitionsnummer in der boot.ini anzupassen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen