Win XP Startauswahl ?

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Eukalypter, 7. Dezember 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eukalypter

    Eukalypter Byte

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    19
    Hallo
    Ich hatte Windows XP auf meiner 2.ten Partition D zusätzlich installiert gehabt.
    Jetzt habe ich weil ich es nicht mehr benötige, die Partition D formatiert. Wenn ich den PC Starte frägt er immer mit welchem System ich starten möchte.
    Kann ich das irgentwie abschalten??
    Habe ja nur noch das XP auf der C Platte.
     
  2. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    20. Juni 2001
    Beiträge:
    2.985
    In der 3. Zeile siehst du diesen Eintrag:

    default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS

    das ist die, mit der Windows gestartet wird.
    Also mußt du die Zeile mit dem Wert rdisk(0) löschen ...
     
  3. Eukalypter

    Eukalypter Byte

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    19
    Hallo und danke für die schnelle Hilfe.
    Bin jetzt schon einen sehr guten Schritt weiter.
    Ich weis jetzt nur nicht welchen Eintrag ich da löschen soll, weil ja beide fast identisch sind.
    Ich kopiere mal die Bott.ini rein und hoffe zum abschluss das du mir da genau sagen kannst welchen.
    Danke und netten Gruss

    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect
     
  4. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    20. Juni 2001
    Beiträge:
    2.985
    Hallo,

    auf dem Startlaufwerk von XP - in der Regel C:\ - gibt es eine entsprechende Datei, die Boot.ini - . In die schreibt Windows NT,W2k und XP die auf den Platten installierten Betriebssysteme, die als Auswahl beim Booten angezeigt werden.
    Um diese zu bearbeiten, öffne die Systemeigenschaften mit der Tastenkombination: WinTaste+Pause, Registerkarte <Erweitert>,
    unter <Starten und Wiederherstellen> klicke auf <Einstellungen>.
    Unter <Standardbetriebssystem> siehst du die Verweise aus der Boot.ini. Klicke <Bearbeiten> an, und entferne den Verweis auf die Partition(2)
    ----------------- Beispiel ---------------
    [boot loader]
    timeout=10
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect
    ----------------
    Da jetzt nur noch eine Verweis vorhanden ist, wird auch keine Auswahl beim Booten angezeigt ...

    ACHTUNG! Wenn du den falschen Verweis löscht, bootet Windows nicht mehr!
    Vergleiche den <default> Verweis mit den anderen Einträgen!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen