Win XP und Win 2000; Wie?

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Tobbworld, 7. Juni 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tobbworld

Tobbworld Kbyte

Hallo,

habe mir ein neues Notebook mit Win Xp Home gekauft.
    Nun möchte ich mein altes Win 2000 auf eine seperate Partition installieren.
    Leider weiß ich nicht wie.

Ich habe eine Partition mit Xp und eine Recovery.
    Erstellt WIn 2000 eine eigene oder muss ich erst mit einem Partitionsprogramm eine erstellen?

Wie verhält sich das dann mit dem Booten sowie Verträglichkeit der Systeme.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Dank im vorraus

Schönes Wochenende

mfg Tobbworld

2. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Mit Win200 kannst du nur eine Partition anlegen, wenn auch freier Speicher auf der Partition vorhanden ist ;-) Wie du das anstellst bleibt dir überlassen - in jedem Fall ist vorher eine <B>Datensicherung</B> anzufertigen (Und diese auf <B>Funktionalität zu überprüfen!</B>). Ob du danach mit einem Repartitionierer einen Versuch wagst oder gleich neu Partitionierst und die Sicherung zurückspielst ist Zeitmäßig egal.

Zu beachten ist auch noch, das Win2000 bei der Installation die Startdateien von XP überschreibt. Damit XP auch wieder startet, must du die XP-Dateien unter Win2000 wieder zurückschreiben.
    Es handelt sich dabei um

NTLDR
    NTDETECT.COM

beide findest du auf deiner Startpartition im Hauptverzeichnis (Meistens C: aber nicht immer ). Am einfachsten kopierst du diese Dateien in einen Andern Ordner - und wenn 2000 Installiert ist wieder zurück. Ansonsten befinden sie sich auch im I386 Verzeichnis der XP-CD.

J3x

3. Noob2Profi

Noob2Profi Halbes Megabyte

Erstelle mit Partition Magic eine Primäre NTFS oder Fat32 Parition.
    Und dadrauf solltest du Win2000 installieren.
    Ein Manager, der dich beim Systemstart zwischen den OSs wählen lässt, tritt von selber in Kraft.

mfg

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen