1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Win XP und Win 98 ....PROB

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von Bernd34, 18. Mai 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bernd34

    Bernd34 Byte

    Registriert seit:
    2. Juli 2002
    Beiträge:
    18
    Hallo !

    Langsam bin ich am verzweifeln !
    Habe alten Win98 Rechner und möchte diesen mit XP Notebook vernetzen.
    So weit bin ich gekommen:
    Am XP Notebook seh ich den Win98 Rechner, aber wenn ich drauf klicke bekomm ich die Meldung ? irgendwas mit den Beutzerrechten ... und Netzwerkpfad nicht gefunden !!!
    Am Win98 seh ich den XP Rechner überhaupt nicht in der Netzwerkumgebung ? nur den 98er selbst !
    Auf dem Xp Notebook ist ein Benutzerkonto mit dem gleichen Namen wie auf dem 98 er ...... - und wie gesagt: Ich seh den 98er bei Xp kann aber nciht druaf zuggreifen, beim 98er seh ich gar nix !

    Beide Rechner laufen in der selben Arbeitsgruppe, mit den IP?s 192.168.0.x und natürlich den 255.255.255.0, ebenfalls wurde beim Win98 im Gateway die IP des XP-Notebooks eingetragen. Der Client für Netzwerke ist auch da .......

    Wo könnte hier der Ausweg, dass ich beide rechner doch noch zusammen bring ???
     
  2. computech

    computech Byte

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    42
    Jetzt bin ich Ratlos. Überprüfe am besten nochmals alle Kabel und einstellungen beider PCs. Ansonsten tuts mir leid aber dann wird es wahrscheinlich nie gehen. Hatte auch einmal das selbe Problem habe nie rausgefunden an was es gelegen hat.

    Mfg. Computech
     
  3. Bernd34

    Bernd34 Byte

    Registriert seit:
    2. Juli 2002
    Beiträge:
    18
    Soeben versucht, Martin - leider noch immer das gleiche Problem - auch ohne Gatewya und mit Windows-Anmeldung ....
     
  4. computech

    computech Byte

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    42
    Hi

    Schalte beim Win98 PC auf Windows Anmeldung in den Netzwerkeinstellungen anstatt auf Client für Microsoft Windows Netzwerk oder so ähnlich. Und gebe beim Gateway gar nichts ein, den ein Gateway gibt eine IP vor über der der PC in einen höheren Teil des Netzwerkes kommt (z.b. Internet). Wenn die Rechner per Standard RJ45 Netzwerk verbunden sind muss ein HUB oder SWITCH dazwischen hängen, ansonsten musst du ein gekreuztes Kabel verwenden.

    Hoffe ich konnte Helfen.

    Mfg. Computech
     
  5. Bernd34

    Bernd34 Byte

    Registriert seit:
    2. Juli 2002
    Beiträge:
    18
    Nein - das Win98 Se ist nahezu in Rohfassung - ist zum Haare ausraufen ...

    Anmekrung:
    Anmeldenamen bei Win98 Bernd - bei Xp ... habe ich Gast, Fetzer und meinen Namen gehabt: Scharfenort - diesen Namen habe ich dann auch in Bernd umgewandelt ... funzt aber trotzdem nicht ???
     
  6. Bernd34

    Bernd34 Byte

    Registriert seit:
    2. Juli 2002
    Beiträge:
    18
    Ich hab das ganze Laufwerk C freigegeben .............. - das Prob ist ja auch , ich seh auf dem 98er nix , aber auf dem xp schon.. da kann ich abe rnet zugreifen - Warum seh ich auf dem 98er nix ???
     
  7. Plinius

    Plinius Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.811
    Dann gib einen Ordner frei...
     
  8. Bernd34

    Bernd34 Byte

    Registriert seit:
    2. Juli 2002
    Beiträge:
    18
    Ist bei beiden ein Häkchen .....
     
  9. Plinius

    Plinius Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.811
    Wies sieht es beim 98er mit der Datei und Druckerfreigabe aus?
     
  10. Bernd34

    Bernd34 Byte

    Registriert seit:
    2. Juli 2002
    Beiträge:
    18
    Sorry - mit dem habe ich es auch versucht - GENAU DAS GLEICHE PROBLEM ???
     
  11. Plinius

    Plinius Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.811
    XP unterstützt dich bei der Einrichtung eine Netzwerkes. Dazu brauchst du eine Diskette (für Installation auf Win98PC)
    NETZWERKUMGEBUNG/Kleines Firmen oder Heimnetzwerk einrichten.....
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen