Win2000 läßt sich nicht installieren

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von prau, 21. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. prau

    prau Byte

    Registriert seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    8
    Ich habe einen alten Rechner Pentium III 677 MHz. wollte von win98SE auf win2000 upgraden. Die Hard- und Softwareprüfung weißt auf keine Inkompatibilität auf. Aber nach der Meldung "Bitte warten bis Geräte wie z.b. Tastatur... installiert werden" stürzt der Computer. habe wiederholt versucht aber vergeblich. wer weiß was das Problem ist und die Lösungsvorschläge.

    Vielen Dank
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Hast du schon eine komplette Neuinstallation probiert?
     
  3. normalbürger

    normalbürger Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    3.212
    Ich schließe mich an. Von Upgrade halte ich garnichts.
    Lieber Festplatte komplett formatieren und W2K sauber installieren, mit anschließender Aktualisierung. Evtl. stört auch eine eingebaute Karte, also zuviele zusätzliche Erweiterungskarten.
     
  4. prau

    prau Byte

    Registriert seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    8
    Ja habe ich die komplette Neuinstallation versucht bevor ich upgrade probiert habe. Der Ausgang war in beiden Fällen die gleiche. Der Rechner reagiert überhaupt nicht. Am Bildschirm ist nur mehrer kurze Striche zu sehen. Kann es sein das die Grafikkarte unter win2000 nicht funktioniert? "ATI Technologies Inc Rage 128 GL AGP 2X". Diese Logik kann ich schwer verstehen, da bis dahin der Installationsvorgang gut gelaufen hat.
     
  5. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Das kann ja eigentlich nicht sein, denn wenn bei der Neuinstallation hast du doch bestimmt die Systempartition formatiert. Dann wäre aber danach kein System mehr da zum Upgrade.

    Wie genau bist du bei der Neuinstallation vorgegangen und welcher Fehler ist wann genau aufgetreten?
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.467
    Habe ich mit ähnlichen Karten schon gehabt. Wenn du also die Möglichkeit hast, nimm eine andere Karte - u.U. kannst du nach der Installation die Karte zurück wechseln - klappt aber nicht immer.
     
  7. prau

    prau Byte

    Registriert seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    8
    Bei Neuinstallation habe sogar alle Partitionen inklusive die Systempartitionen gelöscht. Dann ist die NTFS Formatierung mit der Unterstützung von Win2000 CD durchgeführt. Alles ist normal gelaufen. Die Daten sind auf Festplatte kopiert und der Computer neu gestartet. Das Problem ist aufgetreten nach der Meldung "Warten Sie bitte bis die Hardware wie z.B. Tastatur, Maus gesucht und installiert werden....". Der gleiche Fehler ist auch bei anderem Computer mit gleicher Ausstattung aufgetreten. (Pentium III 667 MHz. RAM 128MB, Video Card ATI Technologies Rage 128 GL AGP 2x, Mainboard ASUS, BIOS Award Version (ASUS P3V4X ACP) BIOS Revision 1006 Beta 002)
    Nachher habe ich wieder Windows 98SE mit der Unterstutzung der CDROM Laufwerk erfolgreich installiert und läuft einwand frei. Wo muss jetzt der Fehler für Win2000 liegen?
     
  8. oberpaul

    oberpaul Kbyte

    Registriert seit:
    10. Juni 2000
    Beiträge:
    189
    vermutlich speicherfehler, habe ich des öfteren, anderes speichermodul ausprobieren!
     
  9. PC-Freak88

    PC-Freak88 Kbyte

    Registriert seit:
    9. März 2006
    Beiträge:
    204
    Kann es sein, dass die CD vlt. Kratzer hat, sodass Dateien nicht mehr lesbar sind?
     
  10. prau

    prau Byte

    Registriert seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    8
    Ich habe anderen zweiten Win2000 Installationscd probiert. Aber der gleiche Fehler.
     
  11. PC-Freak88

    PC-Freak88 Kbyte

    Registriert seit:
    9. März 2006
    Beiträge:
    204
    Dann liegt es wahrscheinlich am PC, also an der Hardware. Vlt. Ram???
     
  12. prau

    prau Byte

    Registriert seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    8
    Es hat sich herausgestellt, dass der Fehler an Grafikkarte liegt.
    Nach dem ich die Karte mit anderer gewechselt habe, ist die Installation einwandfrei gelaufen. Meine Frage ist jetzt ob es Möglichkeiten gibt so dass ich diese Karte unter Windows 2000 benutzen kann.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen