Win2000 Produkt Key ändern

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von martinret, 3. Juli 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. martinret

    martinret ROM

    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    Beiträge:
    4
    Hallo an alle,

    wir vorinstallieren PCs für unsere Kunden mit Windows2000 und unserer Software. Nachdem das viele sind, arbeiten wir mit Ghost2002.
    Die Ghost Source haben wir so erzeugt, dass wir Windows kurz vor dem Eingeben des Produkt Keys auf eine CD "geghostet" (immer diese Verenglischung...) haben. Wenn wir jetzt einen PC für einen Kunden installieren müssen, schieben wir Ghost mit dieser CD rein und kopieren das Windows 2000 drauf. Unser Installierer setzt dann fort mit der Installation ab inklusive dem Zeitpunkt, bei dem der Windows 2000 Produkt Key eingegeben werden muss und installiert fertig. Und dieses "fertig installieren" ist - wie wir alle wissen noch eine Menge Arbeit.

    Deshalb wollen wir so verfahren, das wir einen PC KOMPLETT fertig installieren, diesen PC dann auf eine CD "ghosten" und unser Installierer dann nur mehr die Ghost CD reinschieben muss, alle Daten auf den neuen PC kopiert, die SID mit Ghost ändert und fertig ist der neue PC.

    AUSSER...

    dem 25-stelligen Produkt Key eben. Bis jetzt habe ich noch kein Progamm gefunden mit dem man NACH einer Installation den Produkt Key von Windows 2000 ändern kann. JDTricks z.B. kann nur die Registriernummer ändern. Und SysPrep ist zu umfangreich und kann nur bei der Installation eingesetzt werden.

    Wir wollen das aber so leicht bzw. schnell als Möglich machen, und es muss nur der Windows 2000 Produkt Key geändert werden.

    ALSO: Wer kennt die Lösung oder ein Tool mit dem man nach einer Windows 2000 Installation den Produkt Key sauber ändern kann, inklusive einer Erstellung einer neuen Registriernummer, die ja vom Produkt Key abhängt?

    Danke an alle schon jetzt

    Martin
     
  2. martinret

    martinret ROM

    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    Beiträge:
    4
    Hello,

    dann werde ich mich halt doch an SysPrep ranschmeissen. Hoffentlich setzt dieses Tool nicht die ganze PNP Datenbank zurück. Das einzige dass ich im Moment weiss, dass es halt kein "Click-Schreib-Click-Fertig" Tool ist.
    Unter Symantec gibt es auch viele Infos für "Use SysPrep with Ghost", aber ich hoffte halt doch auf eine einfachere Dummy-Lösung... Dann werde ich jetzt mal preppen.

    Danke

    Martin
     
  3. preppy

    preppy Byte

    Registriert seit:
    30. April 2002
    Beiträge:
    18
    Hallo Martinret,

    für diesen Zweck gibt es von Microsoft ein entsprechendes Tool: SysPrep. Dies kannst Du unter http://www.microsoft.com/windows2000/downloads/tools/sysprep/default.asp Infos lesen + herunterladen.
    Damit kannst Du eine Windows2000 Installation vollständig abschließen (also auch Einstellungen und User, Netzwerk, Applikationen, etc) einrichten und dann mit SysPrep vorbereiten. Anschließend clonen. Dann läuft W2000 auf einem ge-clonten Rechner gleich hoch und man braucht nur noch die Registrierungs-Nummer eingeben - fertig.

    Gruß
    Preppy
     
  4. weedmaster

    weedmaster Kbyte

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    181
    Hi,
    Registery;
    HKEY_LOCAL_MACHINE
    SOFTWARE
    Microsoft
    Windows
    CurrentVersion
    im linken Feld ändern ....

    MfG Stefan
     
  5. martinret

    martinret ROM

    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    Beiträge:
    4
    Hello,

    danke für Deine Antwort.

    Du meinst wahrscheinlich NewSID, und damit kann man den "Computer Security Identifier", eben "SID", nach einem klonen tauschen. Das macht man entweder mit NewSID oder mit einem Tool, das bei Ghost2002 dabei ist. NewSID bekommt man bei http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/newsid.shtml . Eine genaue Erklärung gibt es auch dort.

    Leider hilft mir dieses Tool hier nicht weiter, weil ich will von Microsoft nur den Produkt Key ändern und nicht den SID.

    Martin
     
  6. McAbflug

    McAbflug Byte

    Registriert seit:
    10. Februar 2001
    Beiträge:
    19
    Hallo, ich weiß zwar nicht, ob diese Antwort die richtige für Dich ist, aber probiere doch mal das Tool NewsID aus.
    Das ist, soviel wie ich weiß, genau dazu entwickeltworden
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen