1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Win2000- Treiber für Elsa Winner II

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von PCPhil, 4. September 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. PCPhil

    PCPhil Byte

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    96
    Hallo!

    Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Windows 2000- Treiber für meine Elsa Winner II Grafikkarte. Zurzeit betreibe ich die Grafikkarte mit einem S3- Treiber von Windows. Dieser bietet aber keine Hardwarebeschleunigung, daher benötige ich einen anderen.

    Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee wo man diesen Winner II- Treiber herbekommt oder ob es überhaupt einen Windows 2000 Trieber für die schon sehr alte Grafikkarte gibt??
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.590
    Wenn mich nicht alles täuscht, hat die Karte einen S3 Savage4 Pro Chip.
    Dann würde ich auch die Referenztreiber dafür nehmen. Die Treiber von Elsa, oder die auf der Win2k-CD sind wahrscheinlich viel zu alt.
    Guck mal in der Treiberdatenbank des 3DCenters nach. Die haben immer die aktuellen und auch weiterentwickelte Beta-Treiber, die eventuell aus der Karte noch mehr Leistung bei neueren DirectX-Versionen holen können.
    http://www.3dcenter.de/treiber/grafikkarten.php
     
  3. PCPhil

    PCPhil Byte

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    96
    Vielen Dank für die Antworten, aber leider haben sie mir nicht weiter geholfen.

    WWimmer:

    Die meissten Links funktionieren nicht und auf den anderen Seiten gibt es keine passenden Treiber

    deoroller:

    Der S3- Treiber ist nicht für Win2000
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.590
    @PCPhil
    Und was ist mit der rechten Spalte, da wo "Windows 2000 / XP" drüber steht, oder ist der Treiber nur für XP?
     
  5. PCPhil

    PCPhil Byte

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    96
    Oh Sorry deoroller, das hab ich übersehen.

    Zu WWimmer:

    Ich werde mal nachsehen
     
  6. PCPhil

    PCPhil Byte

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    96
    An deoroller:

    Wie kann ich denn den Treiber installieren. Wenn ich bei Systemsteuerung/Anzeige bei der Grafikkarte auf Treiber deinstallieren mache und nach dem Neustart dann das Quellverzeichnis (wo sich der heruntergeladene Treiber befindet) zum Suchen angebe, wird immer wieder der alte S3- Treiber von meiner Festplatte geladen. Der heruntergeladene Treiber wird nicht gefunden. Wie kann ich das Problem beheben??
     
  7. PCPhil

    PCPhil Byte

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    96
    Ich hab den Treiber jetzt installiert, aber wenn ich z. B. den MS Flugsimulator 2002 starten möchte kommt wieder eine Meldung ''Ihr Betriebssystem unterstützt zurzeit keine Hardwarebeschleunigung'', obwohl der Hardwarebeschleunigungsregler bei Systemsteuerung/Anzeige auf maximal steht. Sehr seltsam! :confused:
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.590
    Gib mal bei Start/Ausführen DXDIAG ein.
    Dann erscheitn das DirectX-Diagnoseprogramm, in dem du den Treiber testen kannst. Da gibt es auch die Register für 3D-Hardwarebeschleunigung usw.

    Edit:
    Lies dir mal das hier durch:
    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;309638
    Demnach brauchst du mindestens DirectX8.1.
    Bei Elsa ist deine Karte gar nicht aufgeführt, was wahrscheinlich heißt, dass sie zu alt ist, um die nötige 3D-Beschleunigung, bzw. nötige Darstellungs-Features zur Verfügung zu stellen.
    Die einzig kompatible Karte zu der Winner 2 (Diamond Stealth III S540) hat da Probleme mit der Darstellung.
     
  9. PCPhil

    PCPhil Byte

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    96
    Erstmal vielen Dank für eure Ratschläge!!!!!

    Ich hab DirectX 8 installiert und in den Tests (Direct Draw usw.) lief auch alles einwandfrei.

    Da steht nur das die Datei s3savg4.dll kein Zertifikat hat.

    Ich werde jetzt mal DirectX 9 installieren,
     
  10. PCPhil

    PCPhil Byte

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    96
    Ich hab jetzt DirectX 9 installiert. Das Problem is aber immer noch da.

    Ich denke mal dass Microsoft das Spiel nicht richtig startet, weil der Grafikkartentreiber nicht dieses WHQL- Zertifikat hat.
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.590
    das bedeutet, dass der Treiber nicht von MS überprüft wurde.
    Treiber mit WHQL- Zertifikat werden von MS als unbedenklich eingestuft.
    Gab es bei der Installation eine Warnung?
    Das ist nicht weiter tragisch, sofern der Treiber für die Grafikkarte geeignet ist.
    Vielleicht solltest du besser mal nach Patches für den Flugsimulator suchen.
    Meistens wird im Startmenü auch eine Onlinehilfe diesbezüglich mit installiert.

    Edit:
    Guck auch mal hier, ob du den Treiber verwenden kannst.
    http://www.windowsxp-drivers.com/drivers/45/45151.htm

    Ich würde aber mal so langsam darüber nachdenken, ob eine andere Grafikkarte nicht der bessere Weg wäre.
    Selbst eine TNT1 bei ebay für 10?, erhällt heute noch aktuelle Treiber von Nvidia.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen