Win2K im Win98-LAN

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von cpho1, 17. Juni 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cpho1

cpho1 Byte

Hallo,
    wir haben hier ein Universitäts-Arbeitsgruppen-Win98-LAN (also eines mit fast nur Win98-Rechnern) und ich habe mein neues Win2000 pro SP2 notebook soweit mit den notw. Infos konfiguriert (IP-Nr, workgroup, DNS server etc.), dass ich aufs WWW zugreifen kann, ich sehe aber keine anderen Rechner im LAN, und umgekehrt bin ich auch unsichtbar.
    Soweit ich das sehe, habe ich alles gleich eingestellt wie bei meinem alten Win98 Rechner, ausser, dass ich da einen HOST angegeben hatte, während der nun identisch mit dem Rechnernamen sein soll...

Ist das ein bekanntes "Problem"? Welche Einstellung ist falsch, was fehlt (ist bspw. NETBUI notw?)?

... hoffe auf Hilfe,

Franz

2. cpho1

cpho1 Byte

der versuch ergibt: "...Datei oder Objekt... nicht gefunden..."

bei den IP-Nummern ists wie gewünscht.

Da ich ja Zugang zum Internet habe, sagt dann eigentlich das "positive" ping-ergebnis etwas aus?

3. turp

turp Halbes Megabyte

Dann gib in Deinem Explorer einfach mal in der Adressleiste
    \\160.45.48.10 ein.

Die 255.255.255.0 sollte gleich sein, ebenso die ersten 3 Zifferngruppen Deiner IP, also 160.45.48.xxx .

4. cpho1

cpho1 Byte

Ich bin eher Computerlaie, daher schon jetzt sorry, wenn ich etwas Unfug schreibe...:

"Subnet" als Begriff kenne ich von Win95/8? nur als Einstellung, die irgendwie immer 255.255.255.0 zu sein scheint.
    "Logisch" verstanden ist wohl eher gemeint, dass meine IP-Nummer nur in den letzten Ziffern (hinter dem letzten Punkt) sich von den anderen unterscheidet: das ist der Fall; dieselbe IP-Nr. hatte ich wie gesagt schon erefolgreich verwendet

ping 160.45.48.10 (der rechner neben mir; ist die syntax o.k.?) ergibt "Antwort von 160.45.48.40: Bytes=32 Zeit <10ms TTL=128"

Das heisst, er sieht sie doch?????
    hmmm.

Ach so, unser Netzwerk ist ein "100MBit" Netz.

Nach Benutzerfreigabe schau\' ich noch...

5. turp

turp Halbes Megabyte

Also ich würde schon auf Subnet tippen.

Was mir letztens passiert ist, ich hab auch keine anderen Rechner gesehen, trotz richtiger Einstellung.
    Da hatte ich eine Maschine mit reiner 100MBit Karte in ein 10MBit Netz gehängt. Wäre sowas auch bei Dir möglich?

Wie sieht es denn aus, wenn Du einen Rechner einfach mal anpingst. Bekommst Du da eine Antwort?
    Kannst Du dann Rechner mit \\IP\ ansprechen?

Ist bei den anderen Maschinen "Freigabe auf Benutzerebene" aktiviert und Du als Benutzer nicht bekannt?
    Ohne Freigabe tauchen Win9x Rechner teilweise nicht in der Netzwerkumgebung auf.

Andere können sich nur auf Deine Maschine verbinden, wenn sie als Benutzer bei Dir angelegt sind.

Hmm... könnte recht viele Ursachen haben *grübel*

6. cpho1

cpho1 Byte

ich hatte die gleichen Werte verwendet - einschl. IP-Nummer -, die ich zuvor mit meinem alten Rechner am selben Kabel verwendet hatte (und da hatte es mit Win 98 funktioniert)

...daran kann es also eigentlich nicht liegen?!

7. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Hmm... Wie sieht\'s mit der IP-Adresse aus? Ist die aus dem selben Subnet wie die anderen Rechner?
    Und bist Du in der selben Domäne/Arbeitsgruppe?

8. cpho1

cpho1 Byte

ja, der ist angeklickt unter "Eigenschaften von LAN-Verbindungen"

9. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Hast Du den Client für MS-Netzwerke (oder wie der heißt) installiert?

10. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

NETBUI ist das alte Protokoll von Windows 3.11. Seither wird das SMB-Protokoll verwand.

Win98 hat per default aber keine Verschlüsselung bei der Anmeldung, dazu muss man: "An NT-Domäne anmelden" aktivieren.
    Irgendwie kann man auch Win2k einstellen, keine Verschlüsselung zu verwenden. Ich würde empfehlen, alle Win98-Clients umzustellen :-)

MfG

Schugy

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen