Win2k total in die Knie gegangen

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von mkellermann, 8. Juni 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mkellermann

mkellermann Kbyte

Hallo Leute!

mein Windows is total in die Knie gegangen, geschwindigkeitsmäßig! Festplattenzugriffe dauern plötzlich ewig lange und nichts geht mehr vorwärts. Ich komm mir vor wie im Dos-Kompatiblitätsmodus anno Windows98...

Welche möglichen Ursachen gibts denn für ein derartiges Problem? Eine Neuinstallation wollte ich vermeiden...

Vielen Dank,
    Martin

2. mkellermann

mkellermann Kbyte

So, jetz arbeitet meine Platte wieder im UDMA-Modus und alles ist besser :)
    Trotzdem waren die Tips sehr hilfreich und haben wahrscheinlich zusätzlich noch was gebracht!

Danke!

Gruß
    Martin

3. mkellermann

mkellermann Kbyte

hmm wie überprüf ich das denn? also recht warm wird er schon aber das sollte doch auch nicht einfach von jetzt auf heute kommen, oder?? die lüfter laufen einwandfrei...

aber ich denke daß es am pio mode liegt nur weiß ich nicht wie ich da den dma "erzwingen" kann....

Gruß
    Martin

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

[gelöscht]

5. mkellermann

mkellermann Kbyte

da ist dma wenn möglich eingestellt, aber die verdammte festplatte bleibt bei PIO..... im bios hab ich jetz eingestellt manuelle festplatte pio mode 4 und u-dma mode 5, ist das richtig??

Gruß
    Martin

6. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Auf DMA stellen und zwar unter Gerätemanager>IDE/ATA/ATAPI Controllers>Einstellungen. Wenns dort nicht geht, dann guck im BIOS nach.

7. mkellermann

mkellermann Kbyte

hmm im gerätemanager beim primären ide-kanal steht beim aktuellen übertragungsmodus PIO-Modus, sollte da nicht dma stehen? ist das evtl mitschuldig? wie kann ich das beheben?

Gruß
    Martin

8. SpliffDoc

SpliffDoc Halbes Megabyte

ups,hab dir den xp link gepostet...links gehts zu w2k.

gruss spliffdoc

9. mkellermann

mkellermann Kbyte

Hi!

erstma vielen dank für diene antwort.....an irgendwelchen programmen oder derartigem kann es nicht liegen, da dieses problem urplötzlich aufgetaucht ist, ohne daß etwas neues installiert oder an der konfiguration verändert wurde.

defrag hab ich zwischendurch mal gemacht, also mit norton, hat aber nix gebracht nur lang gedauert...

einen one button checkup laß ich grade laufen, aber ich erhoff mir nix davon..... :(

die seite werd ich mir gleich reinziehen...

Gruß
    Martin

10. SpliffDoc

SpliffDoc Halbes Megabyte

tach
    das ist ein grosses gebiet ;-)
    als erstes würd ich mal allen balast entfernen (unnötige proggis deinst.,alle temp ordner leeren und defragmentieren).
    und als nächstes kannst du dir mal diese seite reinziehen,die bietet alles was das herz begehrt :
    http://www.windows-tweaks.info/html/windowsxp.html

gruss spliffdoc

ps: wenn du zb.norton systemworks hast,kannst du mal noch einen "one button checkup" oder den win doctor etc. drüberlassen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen