Win98SE Shutdown per Power-Taster

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von yak0b, 3. Juni 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. yak0b

    yak0b ROM

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    2
    Hallo zusammen.

    Ich habe Win98SE auf einem ATX-Board laufen.
    Wie kann ich erreichen, daß der Rechner durch Drücken des Power-Buttons herunterfährt und sich abschaltet?

    Bei mir geht er in dem Fall direkt aus - und beschimpft mich dann beim nächsten Booten :-(
    Ich habe im Netz gesucht und Folgendes gefunden:
    Einen Computer mit einem ATX- Board können Sie einfach mit dem Netzschalter herunterfahren. Um dieses einzustellen, klicken Sie in der Systemsteuerung doppelt auf das Symbol "Energieverwaltung" und aktivieren das Register "Erweitert". Wählen Sie in der Auswahlliste "Wenn der Netzschalter am Computer gedrückt wird" den Eintrag "Herunterfahren" und dann "OK". Beim Betätigen des Netzschalters fährt der PC nun automatisch herunter und schaltet sich danach ab.
    (Quelle: www.nentwig-online.de)

    Mein Problem dabei ist, daß diese Auswahlliste bei mir einfach nicht da ist. Ich habe da nur die beiden Optionen bzgl. Batterieanzeige und Kennwort.

    Freundliche Grüße
    Yak0b
     
  2. yak0b

    yak0b ROM

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    2
    Hallo und danke!

    Ich habe eine Weile gebraucht, um den Rechner für eine Neuinstallation vorzubereiten, aber es hat alles geklappt. Das BIOS hatte von sich ohnehin schon immer gesagt, daß sein Vorname ACPI- sei :-)
    Der Trick war bloß, Windows beim Setup in den Hintern zu treten, daß es die Funktionalitäten auch installiert:
    setup /pj

    Jetzt ist auch das erwähnte Auswahlmenü da und alles wird gut..

    Grüße
    Yak0b
     
  3. strgaltdel

    strgaltdel Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    562
    Hallo,
    Dazu muß Dein Board ACPI unterstützen, möglicherweise ist es im BIOS deaktiviert. Wenn das Board älter als 2-3 Jahre ist wird es noch kein ACPI unterstützen. Bei der Installation muß angegeben werden das Win98se die ACPI-Funktionen installieren soll, nachträglich ist das glaub\' ich nicht mehr möglich.

    Gruß
    Bert
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen