Win98SE von USB starten?

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Trombonist, 26. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Trombonist

    Trombonist Byte

    Registriert seit:
    25. November 2005
    Beiträge:
    65
    Hallo!

    Kann man Win98SE von USB-Stick starten? ODer auch von USB-Festplatte?

    Gruß
    T
     
  2. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Nein .
     
  3. Trombonist

    Trombonist Byte

    Registriert seit:
    25. November 2005
    Beiträge:
    65
    Zu dumm...
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.985
    Also theoretisch könnte es möglich sein.
    MS-DOS läuft schließlich auf einem USB-Stick und Win9x baut ja darauf auf.
    Oder hast Du da schon negative Erfahrungen gesammelt, whisky ?

    Allerdings sind USB-Sticks eher ungeeignet, da sie nur eine begrenzte Anzahl von Schreibvorgängen überleben.

    Gruß, andreas
     
  5. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Windows fehlen die Treiber zum Bootzeitpunkt - DOS braucht nur ein BIOS das USB Disks booten kann.

    Wer sagt das - was sollte sich bei USB Sticks abnützen? Ich habe seit jahren meine Profile von Thunderbird und Firefox ohne Probleme auf einem USB Stick
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.985
    Nach ca. 10(0).000 Schreibvorgängen hat sich ein Flash-Speicher ausgeflasht. Die mehrmals tägliche Speicherung von Profilen ist da noch kein Problem, aber wenn Windows aus irgendeinem Grund doch laufen sollte, schreibt es im Extremfall im Millisekundentakt Daten in diverse LogFiles. Da kommt man sicher recht schnell in den tödlichen Bereich.
     
  7. Chippo

    Chippo Guest

    Ich habe es schon mal mit einer USB-HD versucht, was in die Hose ging.

    Also entgültig zerflasht habe ich mir bisher noch keinen Stick (was nicht bedeutet das magiceye04 nicht recht damit hat) aber kennt jemand das Problem das man ab und zu seinen USB-Stick neu formatieren muss? Mit meinem Sandisks habe ich das seltener als mein Bruder mit seinem PC on Key USB-Stick, aber ab und an kann ich plötzlich nicht mehr auf eine Datei zugreifen und ich muss denn Stick neu formatieren. Aber wie gesagt das habe ich wirklich nur sehr, sehr selten.
     
  8. bobadilla

    bobadilla Byte

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    40
    Nicht nur theoretisch. Praktisch geht es mit Win95 oder Win98.

    Manche Sticks können sogar bis zu 1000000 Lese-/Schreibvorgänge.
     
  9. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Registriert seit:
    11. September 2003
    Beiträge:
    7.069
    Mit ein paar Tricks gelingt es sogar WIN von CD aus und nur auf CD zu starten! Man mus nur eine passende RAM-Disk haben in die man alles Temporäre verlegt und WIN kann von CD booten. Der praktische Nutzen, da andere Tools auf DOS basieren und auch das könne was man mit WIN ohne Massendatenspeicher würde tun wollen, ist null.

    Solange das BIOS ein Booten vom Stick erlaubt (und soweit ich weiß gibts da verschiedene Methoden von deene nicht jede bei jedem Board klappt) wird diesem ein LW-Buchstabe zugewiesen. Ein auf Platte manipuliertes WIN (MSDOS.SYS und als Basis...) sollte sich mit dem LW-Buchstaben prinzipiell anfreunden, der RAM-Disk-Trick nch als Ergänzung drauf und es müsste flutschen.

    Nur nützt es nix. Nichts was ich tun wollte könnte ich ohne Festpaltte tun und was ich müsste geht locker ohne die WIN-Shell.
    Mit einem so gebooteten WIN kann man kein anderes reparieren wollen: aus eigener Kraft und DOS bekomme ich den A.M. (wenn noch Leben drin ist) zum Laufen (und das sogar mit Netz und CD!) was gewiss reichen sollte.

    PS: WIN hängt sehr an seinen HW-Treibern; wie sinnig sind 640x480x16 ohen Boardteriber..??
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen