Winamp spielt WAV-Dateien von Digicam nicht ab

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von Marx_Brother, 30. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Marx_Brother

    Marx_Brother Kbyte

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    148
    Hallo!
    Winamp 5.2.1 spielt bei mir zwar WAV-Dateien, die ich aus dem Internet habe, nicht aber solche, die mit meiner Digicam Fuji Finepix F 610 aufgenommen wurden. Bei mit derselben Digicam aufgenommenen AVI-Videos werden Bild und Ton hingegen von Winamp tadellos wiedergegeben.
    Dieselben WAV-Dateien werden aber sowohl vom Windows Media Player als auch vom Creative Mediasource Player problemlos abgespielt.
    Was könnte da bitte die Ursache sein, wie könnte ich sie beseitigen?
    MfG Marx_Brother
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.657
    Du könntest zuerst mal die neue Version 5.2.2 installieren. Damit wurde ein paar Bugs beseitigt.
     
  3. Marx_Brother

    Marx_Brother Kbyte

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    148
    Muß ich da zuerst deinstallieren und dann alles neu konfigurieren, oder kann ich die neue Version einfach drüberbügeln?
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.657
    Besser neuinstallieren, damit der Fehler nicht mitübernommen wird.
    Winamp-Anleitung, nach ich neuinstalliere.
     
  5. Marx_Brother

    Marx_Brother Kbyte

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    148
    Mit Winamp 5.2.2 ist es genau das Gleiche wie vorher:
    Der Titel der mit der Digicam aufgenommenen WAV-Datei steht zwar im Winamp-Display und im Playlist-Editor, abgespielt wird sie aber nicht... :aua:
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.657
    Mit GSpot kann man nachgucken, welcher Codec zum Abspielen der Videodateien erfordelich ist.
    Der betreffende Codec zur korrekten Wiedergabe könnte auf dem PC fehlen. Bei http://www.codec-download.de/ gibt es so ziemlich alle. ;)
     
  7. Marx_Brother

    Marx_Brother Kbyte

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    148
    GSpot analysiert nur AVI-Dateien, die funktionieren bei mir, mein Problem liegt nicht bei Videos, sondern bei zusätzlich zu Fotos aufgenommenen WAV-Dateien.
     
  8. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Trotzdem werden Codecs verwendet! Der sollte auf der CD die der Cam beilag drauf sein - oder ein Player damit du sie abspielen kannst
     
  9. Marx_Brother

    Marx_Brother Kbyte

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    148
    Ich kann diese WAV-Dateien nicht nur mit dem Fuji Finepix Viewer, der auf einer CD-Rom bei der Digicam dabei war, sondern wie bereits ganz oben erwähnt auch mit dem Windows Media Player und dem Creative MediaSource Player abspielen - nur Winamp streikt!
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.657
  11. Marx_Brother

    Marx_Brother Kbyte

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    148
    Habe unter waveOut den Microsoft Soundmapper und Realtek AC97 Audio zu Auswahl. Die WAV-Dateien aus dem Internet gehen mit beiden, die von der Digicam mit beiden nicht.
    Habe jetzt noch etwas Komisches bemerkt: Ich kann zwar aus dem Internet runtergeladene und im Ordner "Eigene Musik und Töne" gespeicherte WAV-Dateien per "Öffne mit..." mit Winamp abspielen. Als ich jetzt aber erstmals den Ordner "Eigene Musik und Töne" aus dem Winamp-Menü mit "File - Datei abspielen" öffnete, wurden mir mit der Einstellung "Alle unterstützten Typen" ausschließlich die MP3- und die MID-Dateien angezeigt, also auch nicht jene WAV-Dateien, die Winamp über "Öffne mit.." abspielt!
     
  12. Marx_Brother

    Marx_Brother Kbyte

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    148
    Hab mir die WAV-Dateien von der Digicam jetzt doch noch mit GSpot angesehen, das Tool sagt dazu: Codec PCM Audio - No Codec Required.
    Hatte übrigens ganz übersehen, daß es sich bei sämtlichen "WAV-Dateien aus dem Internet", die Winamp wiedergibt, in Wirklichkeit um heruntergeladene MP3s handelte, die ich dann in WAV umwandelte. Habe mir deshalb jetzt eine echte WAV-Datei aus dem Internet geholt, und die spielt mein Winamp nicht!
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.657
    Es könnte DRM (Digital Rights Management) im Spiel sein, das nur bestimmte Player zulässt.
     
  14. Marx_Brother

    Marx_Brother Kbyte

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    148
    Bei diesen originalen WAV-Dateien, mit denen mein Winamp nicht will, handelt es sich doch nur um 30-Sekunden-Life-Mikroaufnahmen mit der Digicam und eine Wavetest-Datei von http://www.soundamerica.com/codec.htm , die z.B. auch in Mozilla drin ist, wo käme da DRM ins Spiel?

    Und ich verstehe nicht, wieso ich zwar unter den Winamp-Plugins einen Nullsoft Waveform Decoder 3.01 (in_wave.dll) finde und wav auch für die verküpften Dateitypen angeboten wird, beim Winamp-Menü "File - Datei abspielen..." im Fenster "Open file(s)" WAV aber nicht in der Popup-Auswahl unter den unterstützten Dateitypen aufscheint (es wird dort über ein Dutzend Tondateiformate aufgezählt).
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen