Winamp spielt WAV-Dateien von Digicam nicht ab

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von Marx_Brother, 30. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Marx_Brother

    Marx_Brother Kbyte

    Hallo!
    Winamp 5.2.1 spielt bei mir zwar WAV-Dateien, die ich aus dem Internet habe, nicht aber solche, die mit meiner Digicam Fuji Finepix F 610 aufgenommen wurden. Bei mit derselben Digicam aufgenommenen AVI-Videos werden Bild und Ton hingegen von Winamp tadellos wiedergegeben.
    Dieselben WAV-Dateien werden aber sowohl vom Windows Media Player als auch vom Creative Mediasource Player problemlos abgespielt.
    Was könnte da bitte die Ursache sein, wie könnte ich sie beseitigen?
    MfG Marx_Brother
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du könntest zuerst mal die neue Version 5.2.2 installieren. Damit wurde ein paar Bugs beseitigt.
     
  3. Marx_Brother

    Marx_Brother Kbyte

    Muß ich da zuerst deinstallieren und dann alles neu konfigurieren, oder kann ich die neue Version einfach drüberbügeln?
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Besser neuinstallieren, damit der Fehler nicht mitübernommen wird.
    Winamp-Anleitung, nach ich neuinstalliere.
     
  5. Marx_Brother

    Marx_Brother Kbyte

    Mit Winamp 5.2.2 ist es genau das Gleiche wie vorher:
    Der Titel der mit der Digicam aufgenommenen WAV-Datei steht zwar im Winamp-Display und im Playlist-Editor, abgespielt wird sie aber nicht... :aua:
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mit GSpot kann man nachgucken, welcher Codec zum Abspielen der Videodateien erfordelich ist.
    Der betreffende Codec zur korrekten Wiedergabe könnte auf dem PC fehlen. Bei http://www.codec-download.de/ gibt es so ziemlich alle. ;)
     
  7. Marx_Brother

    Marx_Brother Kbyte

    GSpot analysiert nur AVI-Dateien, die funktionieren bei mir, mein Problem liegt nicht bei Videos, sondern bei zusätzlich zu Fotos aufgenommenen WAV-Dateien.
     
  8. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Trotzdem werden Codecs verwendet! Der sollte auf der CD die der Cam beilag drauf sein - oder ein Player damit du sie abspielen kannst
     
  9. Marx_Brother

    Marx_Brother Kbyte

    Ich kann diese WAV-Dateien nicht nur mit dem Fuji Finepix Viewer, der auf einer CD-Rom bei der Digicam dabei war, sondern wie bereits ganz oben erwähnt auch mit dem Windows Media Player und dem Creative MediaSource Player abspielen - nur Winamp streikt!
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  11. Marx_Brother

    Marx_Brother Kbyte

    Habe unter waveOut den Microsoft Soundmapper und Realtek AC97 Audio zu Auswahl. Die WAV-Dateien aus dem Internet gehen mit beiden, die von der Digicam mit beiden nicht.
    Habe jetzt noch etwas Komisches bemerkt: Ich kann zwar aus dem Internet runtergeladene und im Ordner "Eigene Musik und Töne" gespeicherte WAV-Dateien per "Öffne mit..." mit Winamp abspielen. Als ich jetzt aber erstmals den Ordner "Eigene Musik und Töne" aus dem Winamp-Menü mit "File - Datei abspielen" öffnete, wurden mir mit der Einstellung "Alle unterstützten Typen" ausschließlich die MP3- und die MID-Dateien angezeigt, also auch nicht jene WAV-Dateien, die Winamp über "Öffne mit.." abspielt!
     
  12. Marx_Brother

    Marx_Brother Kbyte

    Hab mir die WAV-Dateien von der Digicam jetzt doch noch mit GSpot angesehen, das Tool sagt dazu: Codec PCM Audio - No Codec Required.
    Hatte übrigens ganz übersehen, daß es sich bei sämtlichen "WAV-Dateien aus dem Internet", die Winamp wiedergibt, in Wirklichkeit um heruntergeladene MP3s handelte, die ich dann in WAV umwandelte. Habe mir deshalb jetzt eine echte WAV-Datei aus dem Internet geholt, und die spielt mein Winamp nicht!
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es könnte DRM (Digital Rights Management) im Spiel sein, das nur bestimmte Player zulässt.
     
  14. Marx_Brother

    Marx_Brother Kbyte

    Bei diesen originalen WAV-Dateien, mit denen mein Winamp nicht will, handelt es sich doch nur um 30-Sekunden-Life-Mikroaufnahmen mit der Digicam und eine Wavetest-Datei von http://www.soundamerica.com/codec.htm , die z.B. auch in Mozilla drin ist, wo käme da DRM ins Spiel?

    Und ich verstehe nicht, wieso ich zwar unter den Winamp-Plugins einen Nullsoft Waveform Decoder 3.01 (in_wave.dll) finde und wav auch für die verküpften Dateitypen angeboten wird, beim Winamp-Menü "File - Datei abspielen..." im Fenster "Open file(s)" WAV aber nicht in der Popup-Auswahl unter den unterstützten Dateitypen aufscheint (es wird dort über ein Dutzend Tondateiformate aufgezählt).
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen