%windir%, %temp% und co

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von widiland, 10. November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. widiland

    widiland Byte

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    37
    Ich bin mal zufällig auf eine Hilfedatei von Windows gestoßen, in der Abkürzungen wie %windir%und %temp% und so aufgelistet wurden. Jetzt finde ich diese Datei nicht mehr. Kann mir jemand helfen?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.652
    Das sind keine Verzeichnisnamen, sondern Platzhalter.

    %windir% steht für das Windowsverzeichnis
    %temp% für den Ordner, in den temporäre Dateien gespeichert werden

    Windows hat die genauen Namen gespeichert und findet selbstständig den richtigen Ordner, so dass Anwendungen und "Experten" nicht wissen müssen, wie die Verzeichnisse genau heißen.

    http://www.heise.de/ct/01/06/296/default.shtml
     
  3. widiland

    widiland Byte

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    37
    Schon klar. Aber ich hab mal zufällig ne Hilfe-Datei gefunden, wo die alle aufgelistet werden und jetzt find ich sie nicht mehr
     
  4. Michi0815

    Michi0815 Guest

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    3.429
    mach mal start -> ausführen -> cmd -> set
     
  5. John the Ripper

    John the Ripper Byte

    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    47
    schau mal unter Win-Taste+Pause(Systemeigenschaften) bei der Registerkarte "Erweitert". Dort ist der Button Umgebungsvariablen sehr interessant. Da kannst du die Systemvariablen festlegen und sogar eigene definieren.
     
  6. widiland

    widiland Byte

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    37
    COOL!! Danke
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen