1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

Windows 200 Server

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von anakin_x4, 23. September 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. anakin_x4

    anakin_x4 Megabyte

    Hallo !

    Ich möchte meinen Server mit Betriebssystem Windows2000 Server zu einem Domänencontroller hinaufsetzen. Ist es möglich einen Domänencontroller zu installieren, ohne dabei Active Directory ausführen zu müssen ?? DANKE
     
  2. anakin_x4

    anakin_x4 Megabyte

    Hi,

    im Prinzip würde es reichen, nur eine Workgroup zu nehmen. Allerdings ist ja gerade die Einführung von ADS das spannende an der W2K-Reihe und gehört einfach dazu, wenn man sich ernsthaft mit dem Server auseinandersetzt - wenn Du also die Möglichkeiten hast, ruhig mal eine Domäne einrichten und ein bisschen ausprobieren.
    Die Einrichtung eines DNS-Servers unter W2K / ADS an dieser Stelle zu erklären, würde den Rahmen sprengen, glaub` mir ;-)
    Daher liste ich hier die entsprechenden Dokumente in der Knowledge Base von MS :
    - Q 291 382
    - Q 255 248
    - Q 229 840
    - Q 300 386
    - Q 260 371
    - Q 178 169
    - Q 237 675
    - Q 254 680

    Im Handel gibt es ausserdem mittlerweile ein recht grosses Angebot an Fachliteratur - am nächsten Wochenende einfach mal durch eine grössere Buchhandlung stöbern.
    Kannst mich aber auch gerne weiter mit Fragen nerven ;-)

    Gruss,

    anakin_x4
     
  3. manuel64

    manuel64 ROM

    Im möchte mir Zuhause nur ein Testnetzwerk bauen, um mich in Windows 2000 Server weiterzubilden. Reicht es wenn ich eine Workgroup einrichte ? Wie richte ich eigentlich den DNS Server ein, den brauch ich doch, um Active Directory zu installieren !

    DANKE

    Wolfgang
     
  4. anakin_x4

    anakin_x4 Megabyte

    Hi,

    nein, das ist nicht möglich - eine Domäne unter W2k basiert zwingend auf Active Directory. Die Einrichtung / Aufstufung eines Servers zum Domänencontroller ist im Prinzip nichts anderes als die Installation von Active Directory auf eben diesem Server ;-)
    Aber das ist nichts schlechtes, administrative Aufgaben werden dadurch um einiges erleichtert (zumindest in grossen Netzen mit verteilten Standorten) - zuhause ist das eher weniger relevant. Welchen Einsatzzweck soll der Server denn erfüllen ? Evtl. geht das auch ohne dcpromo ...

    Gruss,

    anakin_x4
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen