Windows 200 Server

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von anakin_x4, 23. September 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. anakin_x4

    anakin_x4 Megabyte

    Registriert seit:
    26. Juni 2001
    Beiträge:
    1.078
    Hallo !

    Ich möchte meinen Server mit Betriebssystem Windows2000 Server zu einem Domänencontroller hinaufsetzen. Ist es möglich einen Domänencontroller zu installieren, ohne dabei Active Directory ausführen zu müssen ?? DANKE
     
  2. anakin_x4

    anakin_x4 Megabyte

    Registriert seit:
    26. Juni 2001
    Beiträge:
    1.078
    Hi,

    im Prinzip würde es reichen, nur eine Workgroup zu nehmen. Allerdings ist ja gerade die Einführung von ADS das spannende an der W2K-Reihe und gehört einfach dazu, wenn man sich ernsthaft mit dem Server auseinandersetzt - wenn Du also die Möglichkeiten hast, ruhig mal eine Domäne einrichten und ein bisschen ausprobieren.
    Die Einrichtung eines DNS-Servers unter W2K / ADS an dieser Stelle zu erklären, würde den Rahmen sprengen, glaub` mir ;-)
    Daher liste ich hier die entsprechenden Dokumente in der Knowledge Base von MS :
    - Q 291 382
    - Q 255 248
    - Q 229 840
    - Q 300 386
    - Q 260 371
    - Q 178 169
    - Q 237 675
    - Q 254 680

    Im Handel gibt es ausserdem mittlerweile ein recht grosses Angebot an Fachliteratur - am nächsten Wochenende einfach mal durch eine grössere Buchhandlung stöbern.
    Kannst mich aber auch gerne weiter mit Fragen nerven ;-)

    Gruss,

    anakin_x4
     
  3. manuel64

    manuel64 ROM

    Registriert seit:
    3. September 2002
    Beiträge:
    6
    Im möchte mir Zuhause nur ein Testnetzwerk bauen, um mich in Windows 2000 Server weiterzubilden. Reicht es wenn ich eine Workgroup einrichte ? Wie richte ich eigentlich den DNS Server ein, den brauch ich doch, um Active Directory zu installieren !

    DANKE

    Wolfgang
     
  4. anakin_x4

    anakin_x4 Megabyte

    Registriert seit:
    26. Juni 2001
    Beiträge:
    1.078
    Hi,

    nein, das ist nicht möglich - eine Domäne unter W2k basiert zwingend auf Active Directory. Die Einrichtung / Aufstufung eines Servers zum Domänencontroller ist im Prinzip nichts anderes als die Installation von Active Directory auf eben diesem Server ;-)
    Aber das ist nichts schlechtes, administrative Aufgaben werden dadurch um einiges erleichtert (zumindest in grossen Netzen mit verteilten Standorten) - zuhause ist das eher weniger relevant. Welchen Einsatzzweck soll der Server denn erfüllen ? Evtl. geht das auch ohne dcpromo ...

    Gruss,

    anakin_x4
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen