1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Windows: 85Hz Spiele: 50Hz Warum???

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von Go4Gold, 24. Februar 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Go4Gold

    Go4Gold Megabyte

    Registriert seit:
    12. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.120
    Hallo zusammen!

    Warum stellt meine Grafikkarte (ATI RADEON 8500) von 85 auf 50 Hz um wenn ich unter WinXP ein Spiel starte?
    Wenn ich mich nicht irre, dann hab ich hier im Forum schonmal von einem kleinen Tool gehört, dass dieses Problem beseitigt.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Danke

    Daniel
     
  2. Ston

    Ston Byte

    Registriert seit:
    12. Dezember 2001
    Beiträge:
    50
    Genau so ist das. Die Frequenz der jeweiligen Auflösung zuordnen und bestätigen. Wie gesagt, bei mir funzt das.

    MfG

    Ston
     
  3. Go4Gold

    Go4Gold Megabyte

    Registriert seit:
    12. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.120
    Nachdem ich sowohl unter Windows XP als auch bei den Spielen die Auflösung von 1024x768 nutze, müßte ich doch eigentlich nur bei dieser Auflösung im Programm die Herz-Zahl umstellen, oder?
    Was hast Du den eingestellt? Kannst Du mir vielleicht einen Screenshot schicken (mail@daniel-hofmeier.de)?
     
  4. Go4Gold

    Go4Gold Megabyte

    Registriert seit:
    12. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.120
    Inzwischen hab ich}s wieder hinbekommen, dass alles stimmt, aber ich würd halt trotzdem gerne mit mehr als 60 Hz meine Spiele spielen.
     
  5. Ston

    Ston Byte

    Registriert seit:
    12. Dezember 2001
    Beiträge:
    50
    Das Teil funzt bei mir astrein und hat nach der Installation erstmal nichts verändert. Normalerweise stellst du dann die Bildwiederholrate entspr. deiner Auflösung z.B. auf 85 Hz ein.
    (darunter geht dann nichts mehr)
    Wenn du allerdings jetzt schon Probs hast, (was der Autor NICHT ausschließt), versuch über "Program" die alten Registrywerte wieder herzustellen. Lies auch unter Help.

    MfG

    Ston
     
  6. Go4Gold

    Go4Gold Megabyte

    Registriert seit:
    12. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.120
    Gibt}s dafür ne deutsche Sprachdatei und ne deutsche Anleitung?
     
  7. Go4Gold

    Go4Gold Megabyte

    Registriert seit:
    12. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.120
    Ja, genau das.

    Wie muss ich das denn konfigurieren, damit sich nur die Bildwiederholungsrate in den Spielen ändert und mir nicht gleich alles andere verstellt?
     
  8. Ston

    Ston Byte

    Registriert seit:
    12. Dezember 2001
    Beiträge:
    50
    Mal genauer: Welches Prog nun? Das ATI- RefreshrateFix?
     
  9. Go4Gold

    Go4Gold Megabyte

    Registriert seit:
    12. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.120
    Da sthet im Titel Nvidia, deswegen hab ich nicht weitergelesen.
     
  10. Go4Gold

    Go4Gold Megabyte

    Registriert seit:
    12. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.120
    Hab das Programm grade installiert.
    Doch jetzt stimmt garnix mehr! Mein Bild wird nur noch in einem bestimmten Bereich der Monitor-Fläche angezeigt und ich muss immer mit der Maus zum Rand damit ich das Bild verschieben kann, um den restlichen Inhalt des Bildes zu sehen.

    Auch deinstallieren hat nix gebracht.
    Hat sich das Programm ins Bios meine Graka reingeschrieben oder wohin?

    Wie kriege ich wieder meine alten Einstellungen zurück?
     
  11. Ston

    Ston Byte

    Registriert seit:
    12. Dezember 2001
    Beiträge:
    50
    Für ATI gibt\'s das Tool:

    http://www.warp2search.net/download.php?op=viewdownload&cid=5

    MfG

    Ston
     
  12. Go4Gold

    Go4Gold Megabyte

    Registriert seit:
    12. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.120
    Ne andere Auflösung haben die nicht. Leider kann man nur in den wenigsten Spielen die Hz-Zahl einstellen. Ob}s jetzt genau 50 Hz weiß ich nicht, hab ich nur geschetzt. Allerings flackert das Bild in Spielen doch schon deutlich.
     
  13. freaknerd

    freaknerd Kbyte

    Registriert seit:
    10. Mai 2001
    Beiträge:
    404
    Hi,
    es gibt ein Tool, welches dieses Problem bei nVidia-Karten behebt. Es nennt sich "nVidia Refresh-Rate-Fix" und macht im Endeffekt nix anderes als PowerStrip; es stellt nämlich einfach für jede Auflösung eine bestimmte Bildwiederholfrequenz ein. THEORETISCH müsste dieser Fix aber für alle Karten funktionieren, da er nur auf RegEdit-Einträgen basiert. Bitte korrigiert mich, wenn ich was Falsches sage!!!
    mfg
    FreakNerd
    [Diese Nachricht wurde von freaknerd am 24.02.2002 | 22:40 geändert.]
     
  14. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    hast du dir denn vorher nicht mal die geschichte auf websteffen hompage seite durchgelesen?? hatte dir extra den link gegeben.
    gilt für win2k und xp
    mfg ossilotta
     
  15. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    hallo,
    schau mal auf die seite http://www.websteffen.de/index.html
    mfg ossilotta
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.976
    Kann es sein, daß die Spiele eine Andere Auflösung als Dein Desktop haben? Dann solltest Du für diese Auflösungen auch jeweils die 85 Hz einstellen.
    Aber 50Hz sind schon recht ungewöhnlich. Das niedrigste, was ich kenne, sind 56Hz bei Uraltmonitoren.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen