windows 98 - abgesichert. modus- ???

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Marti, 2. Januar 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Marti

    Marti Byte

    Registriert seit:
    10. Oktober 2001
    Beiträge:
    28
    Hallo alle,
    kennt sich hier jemand aus, mein PC wurde in "abgesichertem Modus" gestartet (was das auch immer heissen mag), seitedem sehen die Einstellungen/Farben... völlig anders aus. Vorher kam noch die Meldung "Windows konnte nich vollständig gestartet (?)werden oder geladen (?)". Da ich mich hier nicht auskenne, wäre ich für Hilfestellung sehr dankbar, um den ursprünglichen Zustand gherzustellen. Habe es mit Neustart versucht, es hat nichts gebracht. Mehr kann ich leider nicht ;)
    Danke im voraus.
    Gruss
     
  2. Marti

    Marti Byte

    Registriert seit:
    10. Oktober 2001
    Beiträge:
    28
    Danke, habe es einigermaßen so wie frührer eingestellt, 800x600 paßt komischerweise besser, trotz 17er Bildschirm, war wohl schon immer so, sonst alles zu klein.
    Vorher nochmals Schreck gekriegt, da ich nach Neustart alles von vorne machen musste. Mit dem Unterschied, dass zuerst eine Meldung "Windows Schutzfehler - Starten Sie neu" kam, dann der schon bekannte "abgesicherte Modus" mit "Überprüfen Sie Ihr Netzwerk" o.ä. und dann die ganze Einstellerei meinerseits nochmals vorgenommen werden mußte. Jetzt hat`s nach 3-tem Neustart geklappt, hoffe, daß ích es nicht jeden Tag machen muß :)
    Danke und schöne Grüße
     
  3. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    > Wenn 16bit zuwenig sind, probiers mit 24bit, oder 32bit. allerdings wird dein PC dadurch langsamer.<

    Das kann zwar so richtig sein, muß es aber nicht! Z.B. sind manche Karten bei 24 Bit in der 2D+3D Leistung schneller als bei 16 Bit weil sie intern mit 24 Bit arbeiten und dann auf 16 Bit herunterrechnen müssen. z.B. viele MATROX Karten teilweise aber auch Gforce 2 schlagmichtot. Einfach mal ausprobieren :D

    J2x
     
  4. Big_Berny

    Big_Berny Kbyte

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    213
    Wenn man im Abg. Modus ist, sieht man nur 16 Farben, man kann das auch nicht ändern, und in den Ecken des Desktops steht Abg. Modus. Du bist also im normalen Modus! Wenn du im Abg. Modus bist und neustartest, gelangst du automatish wieder in normalen Modus, ausser es kommt nochmals eine Fehlermeldung.
    Wenn 16bit zuwenig sind, probiers mit 24bit, oder 32bit. allerdings wird dein PC dadurch langsamer.
     
  5. Marti

    Marti Byte

    Registriert seit:
    10. Oktober 2001
    Beiträge:
    28
    Hallo Big_Berny,
    erstmal herzlichen Dank,
    habe die Änderungen, wie oben beschrieben vorgenommen, sieht schon anders aus (besser), jedoch noch nicht ganz ok, muss ein wenig probieren. Habe WIN98, 17``Monitor, jetzt ist alles sehr klein, und auch beim Einloggen über t-online kam eine Meldung ich hätte zu wenig Farben o.ä. eingestellt (16bit), aber mindestens sehe ich was, da vorher alles sehr groß war und schattenhaft.
    Wie bzw. wo sehe ich, ob ich jetzt in diesem abgesichertem Modus bin, und was ist der Unterschied zum "normalen Modus", wenn man abgesichert bleibt. Habe irgendwo gelesen, dass man in dieses abg. Modus mit drücken der F8 Taste beim hochstarten von windows reinkommt, kommt man irgendwie ähnlich nicht auch wieder raus ?
    Danke im voraus
    gruss
     
  6. Big_Berny

    Big_Berny Kbyte

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    213
    Ich nahme mal an du hast Win9x/Me und du kannst wieder normal starten, bis auf die Farben! Klicke mit der rechten Tadste auf den Desktop (Arbeitsfläche) und wähle dort "Eigenschaften" aus. Klicke auf die Registerkarte "Einstellungen" dort kannst du die Farben und die Auflösung auswählen.

    Falls du nicht mehr weisst welche Einstellungen du hattest würde ich die Farben auf 16bit Stellen (ausser du bearbeitest Fotos etc. am PC, dann 24 bzw. 32bit).
    Bei der Auflösung musst du die Grösse deines Bildschirms wissen (sonst ausprobieren, von der niedrigsten immer höher!).
    15Zoll: 800x600
    17Zoll: 1024x768
    19Zoll: 1280x1024
    21Zoll: 1600x1200

    CU
    Big_Berny
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen