Windows 98 Bootproblem

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von ck unlimited, 11. August 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ck unlimited

    ck unlimited ROM

    Registriert seit:
    11. August 2002
    Beiträge:
    5
    Hallo!

    Hab ein Problem beim booten von Win98. Habe auf einer Partition Windows XP installiert, auf einer anderen Win98/SE.

    Momentan ist es so eingestellt, dass ich beim starten das Betriebssystem auswählen kann. Windows XP funktioniert auch, wenn ich aber Win98 starten möchte, bekomme ich den Fehler hal.dll fehlt.

    Wie komme ich zu der Datei?

    mfg

    Christian

     
  2. ck unlimited

    ck unlimited ROM

    Registriert seit:
    11. August 2002
    Beiträge:
    5
    Hallo!

    Verstehe nicht ganz, wie du das meinst. Muss ich auf der ersten Partition Win98 nochmal neu installieren und auf der zweiten Partition dann WinXP noch einmal? (keine Alternative?)

    mfg

    Christian
     
  3. Mike34

    Mike34 ROM

    Registriert seit:
    12. August 2002
    Beiträge:
    1
    Was hast du zuerst Installiert? Wenn du bei Win XP eine Win 98 partition booten willst, mußt du zuerst 98 aufspielen, sonst läuft da nichts!!!
     
  4. HWesti

    HWesti Byte

    Registriert seit:
    25. Dezember 2001
    Beiträge:
    97
    Die 1. Zeile geht nicht, weil NT/XP/2k den Bootsektor von 98 nicht installieren kann.
    Dafür muss der 98-Bootsektor in eine 512 Byte grosse Datei geschrieben sein.
    Genau nachzulesen bei:
    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;EN-US;q157992&
    um die Bootsektor-Datei nachträglich zu erstellen:
    http://www.winimage.com/bootpart.htm

    Viel Glück
     
  5. ck unlimited

    ck unlimited ROM

    Registriert seit:
    11. August 2002
    Beiträge:
    5
    Hallo!

    Du hast recht, die Datei hal.dll gibts nur in WinXP

    Das steht in meiner boot.ini:

    [boot loader]
    timeout=5
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS

    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\winnt= "Windows 98/SE"
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\Windows= "Windows XP Home Edition"

    Soll ich bei default vielleicht mal partition(1) einstellen?

    mfg Christian
     
  6. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    1.970
    Die Datei Hal.Dll gehört normalerweise zu Windows XP.

    Schreib doch hier mal was genau in deiner Boot.Ini drinsteht.

    Mfg Manni
     
  7. ck unlimited

    ck unlimited ROM

    Registriert seit:
    11. August 2002
    Beiträge:
    5
    Hi!

    Windows 98 ist auf der ersten Partition installiert, auf der zweiten dann Windows XP.

    Kann schon zwischen Windows 98 und Windows XP wählen. Hab die Boot-Ini so verändert, wie es unter Tipps und Tricks auf www.winguide.ch angegeben ist.

    Hab in Windows 98 schon nach der Datei hal.dll gesucht, ohne Erfolg.

    Statt der Zeile multi(0)disk ... Windows 98 versuchte ich es mal so, wie du gesagt hast C:\="Windows 98"
    Funktioniert leider auch nicht.

    Bist du sicher, dass es an der Boot-Ini von WinXP liegt?

    mfg

    Christian
     
  8. HWesti

    HWesti Byte

    Registriert seit:
    25. Dezember 2001
    Beiträge:
    97
    Um 98 und XP auswählen zu können, darf nicht noch eine Zeile :
    multi(0)disk..... in der boot.ini stehen.
    Stattdessen darunter eine Zeile wie :
    C:\="Windows 98"
     
  9. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    1.970
    Evtl. befindet sich ein Fehler in der Boot.Ini:
    http://www.kellys-korner-xp.com/xp_haldll_missing.htm

    Mfg Manni
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen