Windows 98 SE fährt nicht mehr hoch

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Pilgi, 21. November 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Pilgi

Pilgi Byte

HI!

Ich habe auf meinem Rechner Windows 98 SE installiert und bisher (erstaunlicherweise) noch keine Probleme gehabt aber dfür habe ich jetzt ein umso schwerwiegenderes: Mein Rechner kann Windows nicht mehr starten, nachdem das Windows-Logo beim hochfahren ausgeblendet wird und noch bevor der Mauzeiger oder der Windows-Desktop zu sehen ist startet der PC von selbst neu.
    Ich habe versucht das Problem zu lösen indem ich die Registrierung repariert habe, bzw ich habe auch schon alte funktionierende Registrierungen wiederhergestellt aber es funktioniert immer noch nicht. Ich habe alle Einstellungen im Bios überprüft und die Festplatte mit Scandisk untersucht (der abgesicherte Modus lässt sich starten), ich habe den MBR neu geschrieben, in msconfig zuerst alle Autostart-Einträge deaktiviert später alle wieder aktiviert - das Problem blieb immernoch bestehen. Ich persönlich bin mit meinem Latein am Ende, ich habe auch versucht einen Viren-Scanner zu installieren jedoch sind keins meiner beiden CD-Laufwerke im abgesichrten Modus vorhanden obwohl ich die Einstellungen mehrmals überprüft habe. Achja, meine Netzwerkkarten habe ich auch deaktiviert - hat auch nichts gebracht.

Falls hier niemandem eine direkte Lösung zu diesem Problem einfällt habe ich noch folgende Frage:
    Könnte ich nicht Windows über das vorhandene Windows installieren (die Win98CD habe ich auf der Festplatte), wenn ja, was muss ich dabei beachten?

Vielen Dank
    Pilgi !

P.S: HILFE!!!!!!!!!!!!!

2. Pilgi

Pilgi Byte

Daran lag\'s - Danke für den Tip(p) aber ich habs auch schon von selber rausgefunden.. Ich hab auch gemerkt dass der neue Treiber mir nix bringt als ich den installiert hab und bei den meisten Benchmarks sogar noch schlechter abgschnitten hab als vorher, das war eigentlich der Grund warum ich den überhaupt installiert hab - weil son Scheisendreck 1800+ mit derselben GraKa und gleichviel Ram etc 30% schneller war als mein 2100+, falls jemand die Antwort auf diese Frage kennt kann er sie mir ja noch sagen auch wenns mir eigentlich (noch) egal sein kann weil eh noch keine Spiele ruckeln..

Danke nochmal,
    Pilgi

3. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

Hey, Pilgi!

Kann es evtl. sein, daß du die Beta-Version vom NVIDIA-Treiber erwischt hast? So ein ähnliches Problem hatte ich auch. Die Endversion von 40.72 kam erst vor ein paar Tagen heraus.
    Mir hat es geholfen, daß ich die Betaversion wieder runtergeschmissen und meine alte 25.?? Version wieder installiert hatte. Da ich einen alten Computer habe lohnt sich bei mir unter Win98SE der neue Treiber sowieso nicht, wie ich hier lesen durfte. Die Spiele funktionieren auch mit dem alten Treiber. Poste mal, ob es damit geklappt hat!
    Gruß
    Börsenfeger

4. Pilgi

Pilgi Byte

Athlon XP 2100+
    512 DDR Ram
    GeForce 4 Ti 4200 128 mb
    80GB Festplatte

Hat aber alles Monatelang einwandfrei funktioniert, ich habe kein Programm installiert. Mir ist klar dass ich wohl irgendetwas verändert haben muss, weil ich einen Hardware-Defekt grundsätzlich ausschließe. Der Grafikkartentreiber ist der aktuelle NVidia-Referenztreiber (40.72 wenn ich mich richtig erinnere)..
    Ich schau noch nach was ich genau für ein board hab...

5. Pilgi

Pilgi Byte

Ja, habe ich alles hat langfristig reibungslos funktioniert, soll ich trotzdem versuchen die Hardware eventuell zu entfernen um Treiberkonflikte auszuschließen?

6. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Hast du für alle anderen Komponenten (Graka, Soundka, etc...)die richtigen Treiber installiert?

7. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo pilgi,
    teil doch mal bitte mit, welche hardwarekomponenten verbaut sind, speicher, grafik, board, sound etc. so ohne alles lässt sich schwer ein fehler eingrenzen.
    seit wann genau tritt der fehler auf ? irgend etwas am system verändert? ein programm installiert ? ...

mfg ossilotta

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen