Windows Boot Systemstart (Steuerungsdatei)

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Arabaer, 17. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Arabaer

Arabaer Byte

Wenn man mehrere Betriebssysteme Win2000 bzw. WinXP installiert hat, dann kommt beim Rechner hochfahren eine Abfrage, wo man das gewünschte Betriebssystem wählen kann. Ich dachte, dass es sich hierbei um die boot.ini handelt. Aber die finde ich auf dem ganzen Rechner nicht.

Weiss jemand in welcher Datei diese Boot-Informationen stehen ?

Gruss arabaer :confused:

2. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Öffne mal den Arbeitsplatz oder einen anderen Ordner. Unter Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht musst Du erst den Haken bei "geschützte Systemdateien ausblenden" rausmachen und weiter unten "alle Dateien anzeigen". Dann schliessen und nun findest Du die boot.ini unter "C"

bonsay

3. Arabaer

Arabaer Byte

Das habe ich bereits gemacht, aber ich sehe nur eine leere autoexec.bat bzw. eine leere config.sys. Kann es sein, dass die boot.ini unter Win2000 anders heisst, weil ich habe Win2000 zuerst installiert ?

4. Michi0815

Michi0815 Guest

die boot.ini heisst seit winnt-irgendwas so und befindet sich immer auf der systempartition (also üblicherweise c: )

mach mal start -> ausführen -> cmd -> dir C:\ /as

da sollte die datei auftauchen. wenn du eine andere partition als C: als systempartition hast (z.b. wegen scsi/sata/...) dann hilft möglicherweise durchprobieren
    dir D:\ /as
    dir E:\ /as
    dir F:\ /as
    ...

5. Hard_Disk

Hard_Disk Byte

Was willst du den genau machen?

6. Arabaer

Arabaer Byte

Sorry musst jetzt ein paar Tage weg und konnte mich deshalb nicht melden.

Warum ich das machen/wissen will:

Ich habe zuerst Win2000 auf C: gehabt, dann habe ich WinXP auf D: installiert. Aber jetzt taucht beim Systemstart nicht nur die Auswahl Win2000 oder Win XP sondern auch WinXP SystemstartCD . Ich würde gerne diese Auswahl editieren bzw. löschen.

Gruss
    Arabär:grübel:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen