windows braucht lange zum starten

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von SternMann, 15. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SternMann

SternMann Byte

hallo

ich habe mein xp pro neuinstalliert. nun braucht der rechner wahnsinnig lange bis er komplett hochgefahren ist, auf der win oberfläche bin ich ruckzuck, aber dann dauert es noch c.a. 60 sek bis ich was tun kann. dann rattern noch mal kurz die laufwerke und die letzten symbole in der taskleiste erscheinen.
    ich habe die vermutung es hat was mit der netzwerkkarte zu tun ??

kann mir einer helfen :confused:

danke

kai

2. Kokomiko

Kokomiko Guest

Du hast schon recht. Er soll das Protokoll nicht deinstallieren, nur die Bindung aufheben. :rolleyes:

3. franzkat

franzkat CD-R 80

>Da DSL über PPP angebunden wird, benötigt man bei keiner Netzwerkverbindung TCP/IP

Also genaugenommen ist es so.Wenn ich direkt über DSL ins Internet gehe, wird zwischen meiner Netzwerkkarte und dem externen DSL-Modem per PPPoE kommuniziert.TCP/IP wird für diese Verbindung getunnelt (ist natürlich im Prinzip da, sonst würde man ja nicht mit fremden Servern kommunizieren können).Deshalb braucht man nicht die TCP/IP-Bindung an die Netzwerkkarte.Trotzdem wird natürlich das TCP/IP-Protikoll als solches benötigt.

4. Kokomiko

Kokomiko Guest

Bei Firewalls (insb. Zonealarm) ist i.d.R. das aktivierte TCP/IP-Protokoll bei (einer) der Netzwerkverbindung(en) für die Verzögerung verantwortlich. Zonealarm sucht dann über das Netzwerk verbundene Rechner. Sind gar keine da, bricht er erst beim Timeout ab (afaik pro Netzwerk standardmäßig 60 Sekunden).

Da DSL über PPP angebunden wird, benötigt man bei keiner Netzwerkverbindung TCP/IP, an der nicht tatsächlich ein Netzwerk hängt.

5. amadeus9292

amadeus9292 Kbyte

Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem, nur bei mir war es die installierten Norton Programme. Nach der kompletten Deinstallation selbiger,
    lief der Startvorgang viel schneller ab.

Stefan

6. SternMann

SternMann Byte

super es hat funktioniert. ich habe das genannte protokoll deaktivert und siehe da er läuft.:bet:

danke

gruß

KAI

7. franzkat

franzkat CD-R 80

Eine Alternative wäre, die TCP/IP-Bindung an die Netzwerkkarte zu deaktivieren.Dann sucht der Rechner nicht mehr nach einem DHCP-Server; dadurch entsteht die Verzögerung.

8. Green.Syncry

Green.Syncry Guest

Eventluell liegt es an der automatischen IP-Adressen Zuordnung der Netzwerkkarte.
    Wenn der Tipp von Marian R. hilft, dann versuch mal eine feste IP einzugeben Zb. 192.168.1.1

9. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

mach doch mal nen rechtklick auf deine netzwerkumgebung und dann nochmal auf deine LAN-Verbindung und dann dekativieren!
    und dann starstest du mal neu und guckst wie lange er dann braucht!

10. Mr. Gummischuh

Mr. Gummischuh ROM

Hallo Kai!

Habe zwar keine Lösung für Dein Problem, aber eine Vermutung.

Hast Du DSL? eine Firewall installiert?

Habe ein ähnliches Problem. Da in meinem DSL Modem eine interne Firewall integriert ist, kommen sich wohl (bei mir habe ich Zone Alarm installiert) die beiden Firewalls meiner Meinung in die Quere. Vielleicht weiß jemand anderes eine Lösung (wenn es dass überhaupt ist)

Gruß
    Guido

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen