Windows CD nicht mitgelieftert!

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Nata, 2. Mai 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nata

    Nata Guest

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    106
    Ich habe vor ca. 3 Jahren meinen PC bei unserem örtlichen PC-Fachgeschäft gekauft
    Als Betriebssystem läuft darauf Win2000. Dummerweiße wurde mir keine Win2000 Installations-CD mitgeliefert.
    Ein Freund hat sich seinen PC auch dort erworben - aber leider ohne Win2000 Installations-CD.
    Hier nun meine Frage ist das normal? Was tun wenn ich das System neu installieren muss?
     
  2. Suruga

    Suruga Guest

    den verkäufer mi dieser Frage konfrontieren. Am Besten zu zweit. Falls das nicht zu einem Erfolg führt, dann mit einer meldung bei Microsoft drohen.

    btw. habt ihr einmal euren Product Key verglichen?
    Den bekommt man mit Everest Home heraus unter Software.
     
  3. Nata

    Nata Guest

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    106
    Es ist halt schon eingige Jährchen her, seitdem wir dort unsere PCs gekauft haben. Dabei habe ich noch ausßdrücklich erwhähnt die Win2000 CD mit beizulegen.
    Muss ich mal schauen, ob die Keys identisch sind.
    Ich nehme an, das da einfach eine einzige Windows CD für unzählige Kunden herhalten musste.
    Da fällt mir noch ein: der Typ wollte meinem Freund damal doch tatsächlich noch ein Windows 98 verkaufen (vor ungefähr vier Jahren)
     
  4. Suruga

    Suruga Guest

    Das kann man Hier herausfinden.

    Grundsätzlich gehört zu einer Lizenz das Echtheitszertifikat, das auf der Verpackung der CD, oder am Rechner kleben muß!
    Und der Hologramm-CD.
     
  5. UKW

    UKW Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.438
    Hallo,

    schaue doch erstmal auf die Rechnung ob da ein Betriebssystem gelistet ist. Weiter auf der Festplatte schauen ob die komplette CD in ein Verzeichnis kopiert wurde, wenn ja kannst du dir eine Win 2000 Boot-CD brennen. Boot-Images für Win 2000 findest du im Internet.

    Einmal am Rande bemerkt, das ist wirklich früh dass du so nach 3 Jahren erst bemerkst dass du keine Betriebssystem-CD hast.

    Wie gesagt die Rechnung ist massgeblich um da überhaupt in Sachen Händler noch etwas machen zu können, du kannst ihn zwar mit einer Meldung an Microsoft unter Druck setzen... ob das allerdings Erfolg hat ??.

    UKW
     
  6. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    Oh mein Gott!
    Vor 4 Jahren ein Windows 98?
    Der böse, böse Händler...

    Was soll bitte vor 4 Jahren ungewöhnlich daran gewesen sein?
     
  7. Suruga

    Suruga Guest

    Ja, das war möglicherweise ohne die nötige Übersicht gepostet. Natürlich sollten die Rahmendingungen erstmal überprüft werden, bevor der große Bohai gemacht wird.
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.487
    Aha... - dir war es also so wichtig eine CD zu haben und hast dann über Jahre nicht kontrolliert, ob die wirklich geliefert wurde :confused: - Das mit dem Händler kannst du vergessen (ob mit oder ohne Rechnung). Wie willst du beweisen, dass die CD nicht dabei war und nein, du bist vermutlich nicht in Besitz einer legalen Version, was dir MS auch bestimmt bei "Meldung" bestätigen und dich zum Erwerb einer legalen Lizenz auffordern wird.

    Gruss, Matthias
     
  9. Nata

    Nata Guest

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    106
    Klar, habe ich gleich gemerkt, dass keine Win2000-CD mit bei war. Die eigentliche Frage war eben ob es normal ist, dass diese CD nicht dabei ist..., aber ist ja alles halb so tragisch - für was gibt es Internet? Ich kann auch ohne Win2000-CD leben. Ich will nur sicher gehen, dass ich in einigen Jahren noch auf meine Daten zugreifen kann(und das wird wohl nicht so einfach und problemlos gehen)
    Den Kaufbeleg habe natürlich auch noch. Dort ist der Komplettpreis fürn PC angegeben.

    Zitat:

    Zitat von AntiDepressiva

    "Oh mein Gott!
    Vor 4 Jahren ein Windows 98?
    Der böse, böse Händler...

    Was soll bitte vor 4 Jahren ungewöhnlich daran gewesen sein?"


    Na, darüber kann man streiten. Ich möchte Win98 nicht einmal geschenkt ;-), da es für den Anwender mit Sicherheitsbewusstsein nicht in Frage kommt.
    Mich kostete damals Win98 schier unglaubliche Nerven (wie vielen anderen Leuten auch), da Abstürze samt "Blue-Screen" an der Tagesordnung waren
    Zum Glück ist das bei Win2000 nicht mehr der Fall, selbst bei völlig abstruser Belastung des Systems
     
  10. Suruga

    Suruga Guest

    Jetzt bin ich aber erstaunt.
    1. es ist nicht normal
    2. es ist tragisch, weil du nicht im besitz einer gültigen Lizenz bist.
    3. Das mit dem Internet müßtest du nochmal erklären.


    Ich habe bis vor Kurzem einen Rechner mit Windows 98SE betrieben und habe über 4 Jahre weder Virenbefall, Trojaner oder erwähnenswerte Abstürze erlebt.
    es kommt wohl doch darauf an, wie man damit umgeht.
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.487
    Es soll da eine Multiboot-DVD unterwegs sein. Beste russische Handarbeit - findest du alles von w2k pro bis zum 2003er Datacenter, fast alles in deutsch. Hab ich sogar schon gepresst gesehen...

    Gruss, Matthias
     
  12. Nata

    Nata Guest

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    106


    Lizenz: Somit dürten zahlreiche (Hunderte...?) Bewohner unseres Dorfes keine Lizenz haben.....
    Aber da mache ich mir mal keine Sorgen, das mit der Lizenz lass ich demnächst überprüfen
    Internet: Na was wohl?, - Keine Sorge: Zur Zeit sehe ich keinen Bedarf an einer "illegalen Version" aus dem Internet, wenns sein muss hab ich ja Linux zur Hand
     
  13. Suruga

    Suruga Guest

    Ach ja, das mußte ja mal kommen.....

    das wundert mich wiederum gar nicht.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen