Windows erkennt Platte nur zum Teil

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Ernestlash, 4. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ernestlash

    Ernestlash ROM

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    2
    Hallo,

    ich möchte meine neue Festplate neu installieren und habe nun das Problem, daß zwar das Bios meine Festplatte erkennt, aber bei der Installation wird nur eine Partition mit 8 statt 160 Gb gefunden!

    Wer weiß woran es liegt, Jumper... stimmmen, Platte hängt an IDE 0
    Probiere es schon seit Tagen mit verschiedenen Platten, weil ich erst eine defekte Platte vermutete. einmal hat Windows auch die Platte komplett erkannt, so langsam verzweifle ich.... :aua:
    danke

    Patrick
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Welches Windows willst du denn da installieren.. Win 2000 ?.
    Bei Win 2000 ist mindestens SP2 (besser SP4) erforderlich, bei Festplatten größer 130 GB brauchst du 48-Bit LBA Adressierung sonst wird das nix. Win XP mindestens SP1.. !

    Win kommt die 8 GB Partition auf die neue Festplatte ?
    Lösche erstmal alle Partitionen, zur Not den Diagnose-Tools des Festplatten-Herstellers (Angaben zur Festplatte u. Betriebssystem fehlen !!!).

    Erstelle eine kleine Systempartition (ca. 10 GB), installiere da Win 2000, dann das SP4 drauf und schauen das "EnableBigLba" aktiviert ist.

    Registry:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Atapi\Parameters\

    "EnableBigLba" muss den Wert "1" haben

    Dann den Rest der Festplatte partitionieren.

    Win 2000:
    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;Q305098

    Win XP:
    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;303013
     
  3. Ernestlash

    Ernestlash ROM

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    2
    Aha,

    hätte ich mir fast denken können, hatte vor Jahren schon einmal ein ähnliches Problem damals wurden keine Partitionen mit nicht mehr als 2GB erkannt.

    Danke werde gucken, wie ich das hinkriege...

    Patrick
     
  4. skys

    skys Kbyte

    Registriert seit:
    1. November 2001
    Beiträge:
    258
    hallo,

    *frage hinten anhäng*

    nach der aktivierung in der registry - kann man dann eigentlich nur mit win (in dem fall 2000) die volle platte erkennen ?

    frage, weil ich bisher meist mit fdisk, diskpart oder partition magic paritioniert habe - aber in den ersteren beiden fällen wäre ja win nicht drauf und im anderen fall erkennt pm die volle größe anscheinend dennoch nicht.

    danke + viele grüße, skys
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen