1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Windows Netzwerk Geschwindigkeitsproblem

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von Blinky182, 24. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Blinky182

    Blinky182 Byte

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    8
    Hallo,
    ich habe da ein sehr komisches Problem:

    Meine Konfiguration:
    2x Win 98 SE PCs
    2x Win XP PCs
    1x Linuxrouter

    Auf allen Windows PCs läuft ZoneAlarm; Alle PCs haben eine 100MBit Anbindung.

    So nun zu dem eigentlichen Problem. Wenn ich Daten zwischen den beiden XP-Rechnern Kopiere zeigt mir der WinXP Netzwerkmonitor eine Auslastung von 60-70% an. Für den Windows Dateitransfer ist das ganz OK. Wenn ich jetzt aber Daten von oder zu einem Win98 PC verschiebe habe ich nur eine Auslastung von 20-25%. Ein kompletter Neustart des Netzwerks ohne ZoneAlarm ändert das Bild nur unwesentlich.

    Tools wie "SpeedTest" geben mir aus, dass ich eigentlich eine 90% Auslastung zustande bekommen müsste. Woran kann das liegen?

    Danke
    Thomas
     
  2. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    Ich vermute, daß es am ziemlich dürftig implementiertem TCP/IP-Protokoll von Windows 98 liegt.
     
  3. Blinky182

    Blinky182 Byte

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    8
    Hhmm sowas in der Art habe ich auch schon vermutet ...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen