windows NT und SATA ?

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Koedric, 4. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Koedric

    Koedric Byte

    Registriert seit:
    27. Februar 2004
    Beiträge:
    27
    hallo,

    kann mir jemand sagen ob windows NT SATA festplatten unterstützt?

    hab leider beim googeln überhaupt nix zu diesem thema gefunden (weder positives noch negatives)
     
  2. andy33

    andy33 Megabyte

    Registriert seit:
    11. Januar 2002
    Beiträge:
    1.139
    Ich würde mal davon ausgehen, das SATA unter Win NT nicht funktioniert.
    Ich habe zwar dazu auch in der MS Knowledge Base nichts gefunden, aber wenn ich mir überlege das es zum Produktionszeitpunkt von Win NT noch keine SATA Geräte gab, dann gleube ich, das es auch mit den Service Packs nicht geht.

    Da wirst Du dann wohl auf Win2k oder besser noch auf WinXP umsteigen müssen.
     
  3. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    warum soll das unter Win NT 4.0 nicht funktionieren. Wenn du einen NT 4.0 Treiber für deinen SATA-Controller hast dann läuft die Platte auch unter NT 4.0

    Wolfgang77
     
  4. andy33

    andy33 Megabyte

    Registriert seit:
    11. Januar 2002
    Beiträge:
    1.139
    Zum Teil richtig.

    Das ist eine Möglichkeit um eine weitere Platte einzubinden, wird aber wahrscheinlich nicht mit der Bootplatte funktionieren. Da kann man zwar während des Installationsvorgangs einen Controller Treiber angeben, aber die Erfahrung sagt mir das es bereits unter Win2K schwierig ist einen gut laufenden SATA Treiber zu finden. Für NT würde ich das fast ausschliessen.

    Die "guten" Onboard SATA Controller, die man üblicherweise auf dem Mainboard hat, bringen in den allerseltensten Fällen Treiber für NT mit. (Habe noch keins gesehen, wo der Treiber funzte)

    Also, gut. Ausschliessen lässt es sich nicht, das es evtl. doch geht, aber ich Tippe zu 90% auf Nein. ;)
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.657
  6. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen