Windows startet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von sky cc, 5. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sky cc

    sky cc Kbyte

    Registriert seit:
    27. September 2005
    Beiträge:
    375
    Hallo,

    Ich habe ein großes Problem:
    Wenn ich mein PC boote, dann kommt folgende Fehlermeldung:


    "Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
    <Windows root>\system32\hal.dll
    Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut."​


    Der Witz ist, das ich nicht weiß, wie ich die Datei installiere. Mit der Windows XP Cd starten und dann R für reparieren drücken habe ich auch schon ausprobiert, aber dann komme ich in die Wiederherstellungskonsole, wo ich mich nicht auskenne.


    Kann mir bitte jemand helfen, dieses Problem zu lösen, ohne dass ich die Festplatte formatieren muss.


    Intel Pentium 4 2,8 Ghz
    2x 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)

    MB: Gigabyte GA-8I915G Pro
    Windows XP Pro SP 1
    Nvidia Geforce FX 5500 128 MB
    HDD: Western Digital 160 GB
     
  2. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.307
    Hole dir diese Datei (ca. 128 kB) per Diskette oder anderem von einem anderen Rechner, boote z.B. mit einer Bootdiskette und kopiere sie in den besagten Ordner.
    Gruß Eljot
     
  3. sky cc

    sky cc Kbyte

    Registriert seit:
    27. September 2005
    Beiträge:
    375
    danke ich sag bescheid ob es funktioniert hatc
     
  4. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
  5. Gigman

    Gigman Byte

    Registriert seit:
    5. März 2006
    Beiträge:
    12
    Oh mein Gott, ich hatte vor einer Woche genau das selbe Problem!
    Ich bin auch total erfolglos ausgeblieben und habe ohne PC, welch mickriges Leben es doch ist ohne, lange drüber nachgedacht und viel ausprobiert.
    Ich habe alles probiert genau wie sie. Mit der Windows-Reparieren-Funktion wurde mir ebenfalls nicht geholfen.
    Schließlich habe ich die Festplatte ausgebaucht, auf Slave umgejumpt und in meinen zweiten PC eingebaut. Dann habe ich mich umschaut was nun darauf los war.
    Bei mir kam noch das Problem hinzu, dass ich formatieren wollte, jedoch ist der PC beim formatieren ( !!! ) abgestürzt. Ich wusste wirklich nicht was nun wirklich auf der Festplatte los war. Doch als ich sie am anderen PC hatte wusste ich gleich was war. Sie war schon formatiert. Alle Programme waren weg, doch der Windowsordner z.B gab es noch.
    Dann bin ich ins Verzeichnis "C:\windows\system32" gegangen und habe dort einfach die hal.dll mit einer im Netz runtergeladenen ausgetauscht und leute - es hat funktioniert.
    Perfekto, jedoch war bei mir trotzdem eine Formatierung im Spiel, ob es ohne geht und ob du auch eine Möglichkeit hast von einem anderen PC auf die Festplatte zu kommen, weiß ich nicht.
    :baeh: Ich habs geschafft! :rolleyes:
     
  6. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Das ist doch Unsinn, wenn die formatiert ist dann gibt es auch keinen Windows-Ordner mehr.. !
     
  7. medienfux

    medienfux Megabyte

    Registriert seit:
    10. November 2005
    Beiträge:
    1.767
    Das Problem besteht vielmehr darin, mit der Reperaturkonsole die Richtigen Schritte zu machen. Du kannst die besagte Datei auch von deiner windows cd in das verzeichnis kopieren. dazu müsste man ersteinmal wissen, wo denn jetzt genau diese datei hinzuzufügen ist. dann wie gesagt, muss man sich noch mit den eingaben der konsole auskenn (was ich auch nicht kann) aber mit der eingabe help bekommt man ein paar ideen. könnte alles ein wenig einfacher sein. das problem kann noch ein zweites aufwerfen, so das du möglicherweise mehrer dateien nachinstallieren musst.
     
  8. sky cc

    sky cc Kbyte

    Registriert seit:
    27. September 2005
    Beiträge:
    375
    erstmal danke für die Beiträge. Ich probiere mein bestes zu tun.
     
  9. sky cc

    sky cc Kbyte

    Registriert seit:
    27. September 2005
    Beiträge:
    375
    Vielen Dank für die Beiträge haben sogar weitergeholfen.
    Vor allem auf dem von Gigman. Ich habe meine Festplatte mit slave an einem anderen system angeschlossen und habe dann gesehen, dass bei mir auch die Daten weg sind, aber dass der Windowsordner noch vorhanden ist.
    Allerdings fehlen im "System32" Ordner hunderte Dateien. komisch?

    Ich werde doch formatieren müssen
    Also noch mal vielen Dank


    sky cc :)
     
  10. Gigman

    Gigman Byte

    Registriert seit:
    5. März 2006
    Beiträge:
    12
    Freut mich wenn ich helfen konnte :bitte:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen