Windows Update geht nicht mehr...

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Pee Gum, 11. Oktober 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Pee Gum

    Pee Gum Byte

    Registriert seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    16
    Liebe Leute,

    nach einer aus heiterem Himmel aufgetretenen Endlosschleife beim Neustart sah ich keine andere Möglichkeit mehr als mit meiner recovery-CD Windows XP neu zu installieren. Dabei wurde, anders geht es miit dieser rec.-CD anscheinend nicht, Windows ein zweites Mal parallel installiert. Diese Parallel-Inst. funktioniert nun. Das ersrte Windows konnte ich löschen, das "neue" Windows lief weiterhin. Nun führte ich ein Windows Update aus, welches auch funktionierte. Zunächst inst. ich auf diesem Wege nur das SP1, alle anderen Komponenten wollte ich heute per Windows Update herunterladen und inst. Nach Aufruf von "Windows Update" erschien nun aber folgende Fehlermeldung im Browser:
    "Vielen Dank für das Interesse an Windows Update!
    Windows Update ist die Onlineerweiterung von Windows, die dabei hilft, den Computer optimal zu nutzen. Es muss ein Microsoft Windows-Betriebssystem ausgeführt werden, um Windows Update zu verwenden".
    Was ist nun schon wieder los? Wieso wird plötzlich Windows nicht als Betriebssystem erkannt, obwohl doch gestern noch das Windows Update funktionierte? Wer weiß Rat?
    Für alle hilfreichen Antworten schon mal Danke im Voraus.
    Pee Gum :aua:
     
  2. lighty

    lighty ROM

    Registriert seit:
    16. Mai 2003
    Beiträge:
    6
    Hi Pee Gum,
    klar ist das ein Firewallproblem! Norton Internet Security ist ja nichts anderes als eine (umfangreiche) Firewalllösung, die das Ausspionieren persönlicher oder Daten des Computers blocken soll. Windows Update aber braucht zum Funktionieren aber bestimmte Angaben über den anfragenden Computer, ist doch logisch. Also überprüf mal welche Einstellung deiner Firewall diese Angaben blocken könnte und deaktiviere diese für den Updatevorgang. Müsste eigentlich klappen.
    Gruß Lighty:D :D
     
  3. Pee Gum

    Pee Gum Byte

    Registriert seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    16
    Hallo lighty,

    vielen Dank für den Hinweis. Nur: ich habe Norton Security gar nicht inst. Allerdings Norton AntiVirus. Das kann aber die Ursache nicht sein, da das WU auch mit NAV immer funktionierte. Aber vielleicht sollte ich mal die Einstellungen meiner Firewall überprüfen, evtl. gibt es da eine Einstellung, die ein WU verhindert? Könnte so etwas sein (obwohl sonst absolut keinerlei Schwierigkeiten onlinemäßig bestehen...) ?
    Tschüs
    Pee Gum
     
  4. lighty

    lighty ROM

    Registriert seit:
    16. Mai 2003
    Beiträge:
    6
    Das Problem hatte ich auch schon mal. Es lag an Norton Internet Security. Dort muß die Option Browser Privacy disabled werden (Häkchen weg), dann klappts wieder mit dem Windows Upate.

    PS Nicht vergessen nach dem Update die Browser Privacy wieder zu enablen!! ;) ;)
     
  5. Pee Gum

    Pee Gum Byte

    Registriert seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    16
    Hallo agtsl,

    hab ich gelöscht: immer noch dieselbe Fehlermeldung, zusätzlich ist jetzt aber noch dieses "update class"-Objekt verschwunden, d.h. also nicht wieder neu installiert worden beim Updateversuch. Was muss ich jetzt unternehmen, damit dieses Steuerelement wieder auftaucht?
    Grüße
    Pee Gum
     
  6. agtsl

    agtsl Byte

    Registriert seit:
    31. März 2002
    Beiträge:
    127
    hier probier das mal vielleicht ist ja das steuerelement fehlerhaft

    im IE Extras-->Internetoptionen-->Temporäre Internetdateien-->Einstellungen-->Objekte anzeigen.
    dort findest du das steuerelement für die updatefunktion.

    {597C45C2-2D39-11D5-8D53-0050048383FE}
    {9F1C11AA-197B-4942-BA54-47A8489BB47F}

    lösch es starte deine kiste neu und probier es nochmal zu updaten er installiert dann ein neues steuerelement.
    Vorraussetzung ist natürlich das active x nicht geblockt wird.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen