Windows xp - login screen kommt nicht

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von hergozza, 23. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hergozza

    hergozza Byte

    Registriert seit:
    17. September 2005
    Beiträge:
    11
    Hi

    ich habe seit heute ein riesen problem mit meinem windows xp pro.
    sobald windows hochfährt kommt wie gewohnt das xp-logo und der ladebalken unten drunter. hier gibts auch keine probleme. sobald aber normalerweise der login-screen erscheinen sollte, kommt nur ein windows-xp logo auf blauem hintergrund und nicht der login.
    das selbe passiert im abgesicherten modus.
    windows ist auf dem neuesten stand und alle updates sind installiert.

    kennt vielleicht jemand das problem und am besten noch eine lösung?

    danke in voraus
     
  2. NickNack

    NickNack Megabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    1.667
  3. hergozza

    hergozza Byte

    Registriert seit:
    17. September 2005
    Beiträge:
    11
    erstmal danke.

    vielleicht kennt jemand genau das problem und kann eine kurze antwort auf dieses geben.
    die lang-version ist doch ein wenig unüberschaubar für einen ungeübten user.

    danke
     
  4. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    20. Juni 2003
    Beiträge:
    2.757
    Dienst "Ereignisprotokoll" deaktiviert?
     
  5. hergozza

    hergozza Byte

    Registriert seit:
    17. September 2005
    Beiträge:
    11
    deaktiviert habe ich nichts.
    habe einfach den rechner heute mittag runtergefahren und nach einigen stunden wieder gestartet.

    kann dieses aber auch nicht nachprüfen, da ich ja nun mal nicht mehr windows starten kann. wie gesagt, weder normal als im abgesicherten modus.
     
  6. NickNack

    NickNack Megabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    1.667
    @Mylin
    Und wie kommt man an das das Ereignisprotokoll, wenn Windows nicht startet?

    @hergozza
    Hast du beim Start mit F8 schon versucht, die "letzte als funktionieren bekannte Konfiguration" zu laden?
     
  7. hergozza

    hergozza Byte

    Registriert seit:
    17. September 2005
    Beiträge:
    11
    habe ich probiert. leider ohne erfolg.
    ich habe so den verdacht, dass winlogon nicht richtig gestartet wird.
     
  8. NickNack

    NickNack Megabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    1.667
    Starte mal von der XP-CD und probiere aus, ob du die Wiederherstellungskonsole starten kannst und dich als Administrator an der Installation anmelden kannst.

    Dann chkdsk /r ausführen, um Fehler auf der Platte und am Dateisystem auszuschließen.
     
  9. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    20. Juni 2003
    Beiträge:
    2.757
    Für Alle die mal jemanden ärgern wollen, wird der Dienst Ereignisprotokoll deaktiviert, kann man sich am System nicht anmelden (Benutzer werden nicht angezeigt). :D

    Aktivierung des Dienstes über Wiederherstellungskonsole:
    >von XP-CD starten >R "um.....blablabla"
    >am System anmelden
    >Kontrolle ob Dienst aktiviert mit: listsvc (Dienstname ist Eventlog)
    >Dienst aktivieren mit: enable eventlog SERVICE_AUTO_START
     
  10. NickNack

    NickNack Megabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    1.667
    XP Prof SP2 lässt sich auch problemlos starten, wenn der Dienst Ereignisprotokoll deaktiviert ist. Die automatische Anmeldung funktioniert. Allerdings habe ich in den Systemeinstellungen die Einträge in das Ereignisprotokoll bei Systemfehlern und Adminwarnmeldungen deaktiviert.
     
  11. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Das hat mein Test eben gerade auch ergeben.Es gibt zwar eine leichte Verzögerung; aber dann bootet das System bis zum Desktop.
     
  12. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    20. Juni 2003
    Beiträge:
    2.757
    @kokolores
    @franzkat

    :eek: meiner tut es nicht, werde es gleich mal am Anderen testen.
     
  13. hergozza

    hergozza Byte

    Registriert seit:
    17. September 2005
    Beiträge:
    11
    @kokolores
    mit der wiederherstellungskonsole kann ich mich einloggen. habe den chdksk /r ausgeführt. keine fehler gefunden.

    ob es an der ereigniskontrolle liegt, werde ich morgen testen. achja, an der hardware liegt es definitiv nicht, da ich diese zeilen mit dem gleichen rechner unter einer parallelen winxp installation schreibe.

    vielleicht kann ich ja mit einer notfall cd, die ich mit dem pebuilder erstellt habe, noch schneller an den kern des problems vorstossen.
    kennt sich vielleicht jemand damit aus?

    danke für alle weiteren anregungen.
     
  14. NickNack

    NickNack Megabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    1.667
    Auch die normale Anmeldung (klassisch) funktioniert.
     
  15. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    20. Juni 2003
    Beiträge:
    2.757
    Tatsächlich, revidiere meine Aussage bezüglich des Dienstes in Zusammenhang mit der Anmeldung.
    Es liegt an meiner modifizierten logonui.exe.
    :bet:
     
  16. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    @hergozza

    Ist denn an der logonui.exe - evetl. durch ein Tuning-Programm -irgendetwas geändert worden ? Hast du den Versuch gemacht, einen alternativen Begrüßungsbildschirm einzurichten ?
     
  17. mobbydick

    mobbydick Byte

    Registriert seit:
    12. Februar 2004
    Beiträge:
    60
    Aber wenn man die logonui.exe ändert und dann was fehlerhaft ist, schaltet Windows doch automatisch in die klassische Anmeldung, oder nicht?
     
  18. hergozza

    hergozza Byte

    Registriert seit:
    17. September 2005
    Beiträge:
    11
    @franzkat
    an der logonui.exe hab ich nichts rumgefummelt.

    der dienst eventlog wird automatisch gestartet. daran liegt es wohl nicht.

    für weitere ideen wäre ich dankbar
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen