Windows XP startet keine Spiele

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Travis20, 1. Juni 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Travis20

Travis20 Byte

Seit dem ich vor einigen Monaten von WinME auf WinXP umgestiegen bin habe ich ein Problem, dass ich nicht lösen konnte. Ich habe bereits in anderen Foren nach Hilfe gesucht, wurde aber leider nicht fündig. Offenbar ist mein Problem ziemlich selten. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Mein Problem besteht darin, dass ich unter WinXP oder auch unter Win2000 fast keine Spiele starten kann. Wenn ich ein Spiel installiert habe, dann kann ich es zunächst starten und ohne Probleme spielen. Wenn ich es dann aber später noch einmal starten will, passiert meistens gar nichts mehr. Es gibt keine Fehlermeldung, oder irgendetwas das auf einen Fehler hinweist. Das Spiel startet nur nicht.

Es kann sein, dass das Spiel noch ein paar mal gestartet werden kann, aber irgendwann passiert beim Starten nichts mehr. Das kann schon nach dem Neustart des Rechners sein, oder einfach einige Stunden später (auch ohne das z.B. neue Software installiert wurde). Wenn dass Passiert kann das Spiel nie mehr gestartet werden, es sei denn es wird neu installiert.

Es sind sehr viele Spiele betroffen wie z.B. DTM Race Driver, Anno 1503, C&C Renegade, Unreal Tournament, Elite Force um nur einige zu nennen. Einige Spiele, wie z.B. SimCity 4 und C&C Generals starten aber problemlos.

Ich verwende folgendes System:

AMD Athlon XP 1800+
    K7N415 Pro Mainboard (nForce 415D Chipsatz)
    512 MB RAM (PC2100, 266 Mhz)
    GeForce 4 MX 440

Treiber:

nVidia nForce 2.41
    nVidia Detonator 44.03
    DirectX 9.0a

Meine Festplatte ist in zwei Partitionen unterteilt.

Dieser Fehler tritt bei WinXP und Win2k sowohl mit DirectX 8.1 als auch mit DirectX 9.0a auf. Allerdings nicht bei Win98/ME. Ich habe auch beide Dateisysteme, NTFS und FAT32 ausprobiert.

Ich bin für jede Antwort dankbar.
    [Diese Nachricht wurde von Travis20 am 01.06.2003 | 13:27 geändert.]

2. Travis20

Travis20 Byte

So wie es aussieht liegt es wirklich an diesen verf*****en nVidia Treibern. Jetzt habe ich Win2k mit alten Treibern laufen und siehe da - jetzt läuft alles wunderbar. Jetzt muss ich nur noch alte WinXP Treiber finden (gar nicht mal so einfach).

3. SoF

SoF Halbes Megabyte

naja ansonsten hätte ich empfohlen winxp zu installieren und sofort einen wiederherstellungspunkt zu setzen.
    immer wenn es nicht klappt zurückstellen und andere treiberreihenfolge probieren.
    wäre vielleicht ganz "einfach" dann ;)

Greetz SoF

4. Travis20

Travis20 Byte

Wo ich das hier gerade lese mit den älteren Treibern fällt mir ein, dass ich vor einigen Monaten, bevor ich WinXP hatte, Win2k installiert habe. Ich kann mich nicht erinnern ob ich den Fehler da auch schon hatte. Die Treiber aus der ZEit habe ich auch noch. Das waren die Detonator 41.09 und nForce 2.0.

Werde es wohl dann doch auch noch einmal mit Win2k probieren. Wenn das klappt, dann schmeiß ich WinXP wohl aus dem Fenster :-)

5. SoF

SoF Halbes Megabyte

weil ich den 41.09er für recht stabil halte.
    der war nicht schlecht. und wenn das neuste nicht geht sowieso auf das letzte funktionierende greifen und ich hab den halt schon \'ne weile am laufen.
    sollten sich neurliche fehler zeigen, vielleicht mal die nforce treiber ganz zum schluss installieren.

Greetz SoF

6. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Dann vergiss diesen Ansatz - 3 Laufwerke in einem Rechner - sehr unwahrsheinlich das meine Vermutung da zutrifft ;-)

J2x

7. Travis20

Travis20 Byte

Naja, ich habe ja selbst 3 Laufwerke zum probieren. Ein DVD-ROM, ein DVD-RW und ein CD-RW.

Aber ich schätze daran liegt es nicht. Es kommt nämlich nicht mal eine Fehlermeldung, wenn überhaupt keine CD eingelegt wurde. Der Rechner greift auch nicht einmal auf das Laufwerk zu.

Wenn die Spiele anfangs laufen, dann wird beim laden kurz eine CD neben dem Mauszeiger angezeigt, die CD läd und dann startet das Spiel. Und bei diesem Fehler passiert überhaupt nichts mehr.
    [Diese Nachricht wurde von Travis20 am 02.06.2003 | 20:55 geändert.]

8. Travis20

Travis20 Byte

:-) Das hört sich nach \'ner guten Idee an. Ich habe bis jetzt immer zuerst die nForce Treiber installiert. Und danach dann die Detonator-Treiber. Diese Treiber enthalten ja die Treiber für den OnBoard-Sound und die OnBoard Netzwerkkarte.

Wieso eigendlich Detonator 41.09? Ich weiss gar nicht ob ich die noch habe.

Also ein Versuch ist es auf jeden Fall mal wert. Werde es Mittwoch mal testen.

9. JohnWayne

JohnWayne Kbyte

ich denke es liegt am nforce treibeer. soviel ich weiss, ist auf der amerikan. nvidiaseite mittlerweile version 2.03 aktuell. also 2.4 war schrott. teste mal damit

10. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Also, ich würde mal vermuten, das dein CD-Rom nicht mit dem Kopierschutz klarkommt. Auch wenn es das unter einem 9x ohne Probleme hinbekommen hat, kann es da bei NT schon Probleme geben. Eventuell nähert es sich auch nur seinem Natürlichen Ende. Eventuell kannst du dir ja mal irgendwo ein anderes Laufwerk ausleihen um das zu probieren.

J2x

11. SoF

SoF Halbes Megabyte

dann werd ich dich jetzt vom stuhl fegen:
    mindestens eine neuinstall hast du noch vor dir ;)
    du installierst diesmal erst xp, dann den detonator 41.09 und dann nur das, was du zum zocken unbedingt brauchst.
    dann teste mal, was passiert.
    auf keinen fall irgendwelche netzwerkkarten installieren (vorläufig)
    daran lag das neulich bei mir ;)
    man muss manchmal bei der treiberreihenfolge aufpassen.
    einige treiber schießen sich gegenseitig ab.
    da geht dann probieren über studieren...

Greetz SoF

12. Travis20

Travis20 Byte

:-) Also ich habe gestern WinXP nach einmal komplett neu installiert. Dann habe ich die neusten Treiber installiert und dann die Spiele.

Ich habe immer die neusten Treiber installiert und danach die Spiele.

13. SoF

SoF Halbes Megabyte

*Argh* sry, hab ich überlesen.
    hmm mein verdacht liegt jetzt auf irgendwelchen treibern.
    hast du immer erst alle treiber installiert und gezockt, oder einen treiber nach dem anderen geinstet und zwischendurch immer mal probiert?
    das scheint ein prob mit der reg zu sein. er schreibt ja nach jedem spiel \'ne log und was in die reg und da könnte der fehler dann liegen.
    ist nur eine vermutung, aber irgendwie das einzige, was ich mir im mom vorstellen kann ;)

Greetz SoF

14. Travis20

Travis20 Byte

Also SP1 ist in meiner XP Version bereits enthalten.

Ich habe - WinXP Professional V5.1 Build 2600 SP1 -

Windows neu zu installieren habe ich schon mehrfach probiert. Ich habe sogar mal Win2k ausprobiert und da hatte ich leider den gleichen Fehler. Das einzigste was bisher lief war WinME, aber das möchte ich nicht mehr benutzen.

15. SoF

SoF Halbes Megabyte

das prob an sich kenn ich von einer win98 install.
    allerdings kann ich dir sagen, dass alle aufgelisteten spiele laufen.
    hast du SP1 installiert?
    und hast du mal komplett neu installiert mit einer anderen xp version, oder versuchst du um eine neuinstall rumzukommen?

Greetz SoF

16. pcdisc-xxy

pcdisc-xxy Kbyte

Hi

Hast du noch nie von dieser "berühmten" Liste von Microsoft gehört, die alle Spiele und Programme testeten, die auf XP laufen !?! Weiss aber den Link gerade nicht mehr.... :-) Sorry !!

Vielleicht hilft dir ein Patch, der speziell für Win2000/XP gemacht sind, damit das Spiel nachher läuft.
    Bei mir lief TombRaider IV auch nicht, nach dem ich den Patch darauf gespielt hatte, lief es problemlos bis heute.... !! :-)... und immer noch ... !

Gruss

17. Travis20

Travis20 Byte

Also ich benutze nur das Betriebssystem WinXP und habe von da aus die Spiele installiert und will sie auch von dort aus starten.

Sie lassen sich ja direkt nach der Installation auch spielen, aber ich will natürlich nicht jedes mal das Spiel neu installieren müssen, wenn ich es dann nochmal starten will.

18. Travis20

Travis20 Byte

Nein, ich benutze nur noch WinXP und habe sie auch da installiert.

19. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

Hast Du die Spiele unter Win98 installiert
    und willst von WinXP aus spielen?

20. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Travis20

Wenn du die Spiele, wie Yorgos schon vermutet, unter Win98 installiert hast, dann mußt du diese unter XP nochmals installieren, um sie starten zu können. Oder du entscheidest dich, unter welchem BS du deine Spiele spielen willst und installierst sie auch nur unter einem deiner BS}s.

Gruß
    Patrick

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen