windows XP und Server 2003 ?!

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Wingnut2, 4. Mai 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Mai 2002
    Beiträge:
    2.660
    kann mir mal jemand den grundlegenden Unterschied zwischen windows XP und Windows Server 2003 in der Engine nennen (mal abgesehen von der Optik und dass Windows Server 2003 ein Server-OS bzw. XP ein Client-OS ist) ?

    mfg
     
  2. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Mai 2002
    Beiträge:
    2.660
    eigentlich nicht, deswegen ists ja auch deaktiviert, aber

    --> http://www-li5.ti.uni-mannheim.de/vipa/offenethemen.html#Fortgeschrittene

    oder für Borland

    mfg

    [Diese Nachricht wurde von Wingnut2 am 04.05.2003 | 14:24 geändert.]
     
  3. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    Das hatte ich schon erledigt, bevor ich da mal ein Game draufgehauen habe ;-)

    J2x
     
  4. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Mai 2002
    Beiträge:
    2.660
    ok, das Problem hat sich in diesem Moment geklärt :D

    man muss in den Anzeigeeinstellungen - erweitert - problembehandlung, die Hardwarebeschleunigung von "Basisbeschleunigung" auf "Maximale Beschleunigung" stellen.

    Trotzdem danke für die Antworten.

    mfg
     
  5. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Mai 2002
    Beiträge:
    2.660
    hab hier mal nen Bild von der Angelegenheit gemacht ---> http://mitglied.lycos.de/rchostmaster/dx2003.jpg

    An den Treibern kanns fast nicht liegen, da ich schon mindestens 10 verschiedene (mit und ohne WHQL) durchprobiert habe. Auch mit dem standart Treiber von MS, der bei der Installation vom OS dabei war hauts nicht hin.

    Naja, vielleicht gibts ja ne einfach Lösung für das Problem :)
     
  6. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Werde das morgen mal überprüfen ;-)

    J2x
     
  7. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Mai 2002
    Beiträge:
    2.660
    hm... ich hab mir mal diese Testversion von MS zum Server 2003 geholt (evaluierungsversion), nur kann das OS irgendwie weder direct3D noch OpenGL. Selbst, nachdem ich die Ratschläge aus dem Dxdiag vom neu installieren DirectX9 befolgt habe, steht immer nur dran: "direct3D nicht verfügbar". Aktivieren lässt\'s sichs auch nicht im Dxdiag.

    kann man das irgendwie beheben - hängt das mit der Zertifizierung der Treiber zusammen ? (eigentlich völliger Blödsinn).

    mfg
     
  8. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    Mh, Optisch kann 2k3 genauso aussehen wie XP. Must dafür nur den Themes Dienst Starten und das XP Design auswählen. Oder XP so aussehen lassen wie 2k3.

    Grundlegendster Unterschied ist IMHO der Registry-Key
    HKEY_LocalMachine\ControlSet001\Control\ProductOptions
    Hierin Befindet sich der Eintrag "ProductType"
    Der Wert ist bei
    XP "WinNT"
    2k3 "ServerNT" (übrigens auch bei Win2000Server)

    Sieht auf den ersten Blick relativ harmlos aus, doch bewirkt dieser kleine Fiese Schlüssel, das so einige Funktionen von NTFS deaktiviert bleiben. Dazu gehören Dynamische Datenträger im Software-RAID5. Du brauchst jetzt aber nicht versuchen, diesen Schlüssel zu ändern - das klappt eh nicht. Du erhälst nur eine Meldung, das das gegen die Lizenz verstößt und so weiter.

    Ansonsten sind die meisten Systemdateien, bis auf die Versionsnummer, identisch mit denen von XP. Der IE ist durch Richtlinien an die Kette gelegt worden - Ohne größere Warnungen zeigt der eigentlich nur das Windows-Update an.

    Soweit zur "Engine" von 2k3.

    J2x
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen