1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Windows XP und Windows 98 SE im Netz

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von micbur, 5. März 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. micbur

    micbur Kbyte

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    482
    Hallo,

    ein Freund von mir war vor Weihnachten bei mir und hat mein kleines Netz bewundert. Damals hatte ich noch kein Windows XP und ich auch keine Probleme mit dem Netz.

    Wie dem auch sei, er wollte nun auch mit seinen beiden Rechnern ins Internet kommen. Wie das so ist, hat er sich einen neuen Rechner vor einiger Zeit gekauft und die alte Mühle weitergereicht.

    Das Netz bei ihm sollte dann so aussehen:

    [​IMG]

    Ich wollte dafür einfach nur die ICS von Windows XP nutzen und dann sollte es ja eigentlich so laufen wie in der Knowledge Base beschrieben.
    Tut es aber nicht.

    Also die Dateifreigaben funktionieren wunderbar. Aber ich kann einfach kein Ping vom Windows 98er-Rechner ins Internet absetzen. Firewall(s) sind schon abgeschaltet.

    Habe ich etwas vergessen oder so?
    Ich habe beim Win98er-Rechner den Internetrechner und die beiden Standard-DNS-Server vom ISP als DNS-Server eingetragen. Gateway ist 192.168.0.1, also die Netzwerkkarte vom Internetrechner zum Win98-Rechner.

    Mein Freund will kein weiteres Geld ausgeben, wenn es geht, sonst hätte ich ihm gesagt, er solle sich einen DSL-Router kaufen und beide PCs dort anschließen.

    Ciao, micbur
     
  2. micbur

    micbur Kbyte

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    482
    Arbeiten Windows 98 und Windows XP überhaupt im Netzwerk zusammen?
     
  3. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
  4. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Führ auf dem XP Pc den Netzwerkinstallationsassistent ( %SystemRoot%\System32\rundll32.exe hnetwiz.dll,HomeNetWizardRunDll ) aus - wenn der fertig ist laß dir von ihm eine Diskette ersellen. Pack die Diskette in den Win98 Rechner und für die Anwendung darauf aus....
     
  5. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    So wie TheDoctor sagt : Beim Win 98-Rechner muss die IP des XP-Gateway-Rechners 192.169.0.1 als DNS-Adresse angegeben werden.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen