Windows XP wichtig.

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von modus1, 8. Februar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. modus1

    modus1 Byte

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    9
    Guten Morgen an alle!

    Als erstes ich habe sehr wenig Ahnung von PC sachen.
    Nun meine Frage wie kann man ne Festplatte unter Windows XP formatieren.
    Ich hatte vorher nen Rechner mit ME da wußte ich wie es geht nur habe ich mir nen Neuen Rechner gekauft wo schon XP drauf war und wollte die Festplatte genau wie bei Me formatieren nur funktioniert das überhaupt nicht.
    Wer weiß etwas wie ich die Festplattte unter XP Formatieren kann.

    Für eure Hilfe danke ich euch schon mal im voraus.

    Mfg sven
     
  2. modus1

    modus1 Byte

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    9
    Hallo nochmal an alle!

    Also ich habe mir mal die Tipps zusammen genommen.Und kann euch sagen hätte ich mal vorher die Installationsanweisung beim Setup von XP gelesen hätte ich garnicht fragen brauchen.
    Ist wirklich einfach.Das booten von CD ging von allein. Er fragte nur wohin ich Installieren wollte und zeigte mir dan zwei Bereiche einen Partionierten und einen Unpartionierten(Das Partitonieren ist ja nix anderes als die Festplatte zu unterteilen richtig) dan habe ich einfach mal den Partionierten genommen da der größer war is klar da es ja nur eine Partition gibt. Da sagt er das er alles löscht was auf der Festplatte drauf war wen ich das XP dort neu drauf machen will.Das klang mir logisch und habs getan (fragt nicht nach meinem Herzen das hab ich wieder aus der Hose rausgenommen) und nach etwas zeit ging es weiter mit der Installation und nun hab ich ein neues XP drauf :-)))))))))

    Also Leute ich muß mich wirklich bei euch bedanken was ich hiermit tue.

    DANKE an alle die mir geholfen haben.

    Auch danke an die Macher vom PcWelt Forum das es sowas gibt.
     
  3. 60erjonny

    60erjonny Megabyte

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    1.350
    Hi
    Dann brauchst du keine WinMe-Startdiskette!
    WinXP ins Laufwerk und neu booten(starten).
    Das weitere ist ehe verständlich erklärt!
    Und da kannst du auch entscheiden,ob du auch formatieren willst,oder nur darüberinstallieren.
    Sollte die Installationsroute nicht starten,dann mußt du die Bootreihenfolge ändern und zwar im Bios.
    Mußt im Handbuch nachschlagen, wie das bei deiner Biosversion geht.Ist von Biosversion zu Biosversion verschieden!
    z.B. drücke Taste Entf,F1,F2,usw.,mußt du selber checken.

    mfg
    Jonny
     
  4. modus1

    modus1 Byte

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    9
    Hallo Jonny,

    jo ich hoffe ich weiß was ich will spaß beiseite neu Installieren.

    Mfg sven
     
  5. 60erjonny

    60erjonny Megabyte

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    1.350
    Hi
    Zitat:<Wer weiß etwas wie ich die Festplattte unter XP Formatieren kann>
    Was hast du eigentlich vor?Du weißt auch was formatieren heißt?
    Willst du neu Installieren?WinXP oder anderes System?

    mfg
    Jonny
     
  6. modus1

    modus1 Byte

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    9
    Hallo an alle!

    Ich habe mich mal im Netz belesen .Habe ich das richtig verstanden das die Formation unter XP nicht so einfach funktioniert.
    Aber man es mit einer Startdiskette von ME machen kann und dan nur wie bei Me ebend format C: eintippen muß und dan gehts?

    Tschau sven
     
  7. modus1

    modus1 Byte

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    9
    Hallo Waidlerbua,

    danke für deinen Tipp mit dem Link.Nur bringt der mir nicht viel da die 16 Gefundenen Themen oder Antworten mir viel zu komplieziert sind nicht weil ich nicht lesen kann sondern da ich von diesem Fat32 usw keine Ahnung habe .Bei meinem alten Rechner den ich auch noch habe war ME drauf das war einfach mit dem Formatieren.Bloß is das bei dem neuen mit XP wahrscheinlich viel komplizierter jedenfalls für nen Laien.

    Mfg sven
     
  8. modus1

    modus1 Byte

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    9
    Hallo Ossi und alle anderen.

    Also ich habe nen Fujitsu Siemens mit 2,53 GHz 512MB Arbeitspeicher,120GB Festplatte,nen DVD Rom Laufwerk und nen Brenner habe ich auch.Achja Diskettenlaufwerk is natürlich auch bei.Grafik karte is auch dabei das is so eine NVIDIA Geforce 4 MX 440 mit 128MB
    Wie die festplatte jetzt eingeteilt und ob XP Home im Dateiformat NTFS oder FAT 32 installiert ist weiß ich ich nicht .

    Ich hoffe das hilft weiter.

    Mfg sven
     
  9. Waidlerbua

    Waidlerbua Kbyte

    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    331
    Hallo Sven,
    dieses Thema wurde schon desöfteren hier im Forum behandelt; siehe z.B. http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=91774
    Ich kann dir daher empfehlen, die Forumsuche (rechts - Mitte) zu benutzen.
    Gruß Xaver
     
  10. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    hallo sven,

    hast ja zwischenzeitlich auch schon hilfe bekommen. kann mich da nur anschließen. im bios die bootreihenfolge auf cd-rom einstellen als first boot, 2. hd 3.floppy
    dann von der xp cd booten. genau auf die mitteilungen achten bzw. die auswahlmöglichkeiten, die du bekommst.du kannst dann alles komfortabel erledigen (von partition löschen, neu erstellen, formatieren und dann xp neu installieren.
    mfg ossilotta
     
  11. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    hallo sven,

    da du noch ziemlich neu im forum bist und auch noch pc anfänger, würde ich sagen, wenn du mit der forum suche nicht weiterkommst und noch hilfe brauchst, dann melde dich noch mal.
    wir können dein problem sicherlich lösen.
    schön wäre es, wenn du einmal deine harware auflisten würdest (was hast du für einen pc)
    motherboard, grafik, speicher, festplatten, brenner cdrom und so weiter !
    wie ist die festplatte jetzt eingeteilt und ist dein xp im dateiformat NTFS oder FAT 32 installiert ?

    mfg ossilotta
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen