windows2000 erkennt scanner nicht!hilfe!

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von zwoggl, 30. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. zwoggl

    zwoggl Byte

    Hallo,
    hab mit gestern W2K installiert, soweit so gut, jetzt habe
    ich aber ein großes problem, denn mein scanner (agfa snap scan e20,
    angeschlossen über usb) wird von windows nicht erkannt.
    Weiß irgendjemand rat, da ich den scanner sehr oft benötige, wäre ich um eine antwort dankbar.

    gruß
     
  2. zwoggl

    zwoggl Byte

    Hallo,
    danke für den Tipp mit dem apm, haT geklappt.

    Sven
     
  3. GM

    GM Kbyte

    Vieleicht geht es mit regedit unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
    hier doppelklick auf PowerdownAfterShutdown und den wert in 1 ändern.
    gm
     
  4. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    Hallo,

    Du kannst versuchen ob Deine Hardware das unterstützt.
    Schi... ich finde es nicht mehr weil meine Hardware unterstütz es nicht. Es kam immer zum Blue screen und so habe ich es nicht aufgeschrieben. Versuche es mal hier im Forum zu finden. Von dort hatte ich es auch.

    Gruß
    Christian
     
  5. zwoggl

    zwoggl Byte

    Hi,

    hab den USB-Filterpatch installiert, jetzt funktioniert alles ohne Problerme. Danke.
    Eine Frage hab ich jetzt aber noch: Als ich noch Win98 SE als OS hatte, schaltete sich mein PC nach dem herunterfahren immer automatisch aus, seit ich Win2K drauf hab, muss ich jedesmal per Hand ausschalten (sogar hinten am Hauptschalter), kann mir jemand verraten, wo ich da was verstellen muss, dass es wieder so ist wie früher??
     
  6. GM

    GM Kbyte

    Unter win 2000 muß ich den usb-filterpatch (bei mir vers. 1.10) installieren. Erhältlich zb. beim hersteller der hauptplatine oder via.
    gm
     
  7. zwoggl

    zwoggl Byte

    Hi,

    hab jetzt mal den neuesten Treiber von VIA (4in1) installiert, hat aber nix gebracht, mein PC erkennt meinen Scanner immer noch nicht, bin so langsam am verzweifeln!

    Gruß
    Sven
     
  8. AlKo

    AlKo Kbyte

    Schau doch mal im Downloadbereich von dem Hersteller von deinem Motherboard nach. Die haben eigentlich alle Treiber immer im Angebot.
    Poste doch mal die genaue Bezeichnung von deinem Motherboard, dann können wir nachschauen.

    Gruß

    Alex
     
  9. mici46

    mici46 Kbyte

    Hi!
    Hatte das gleiche Problem mit meinem USB-Drucker!
    Du mußt auf Systemsteuerung - Hardware - Hardware deinstallieren bzw. entfernen - Gerät deinstallieren - evtl. auf Versteckte Geräte anzeigen - Deinen Scanner auswählen und deinstallieren.

    Am besten du ziehst davor den USB-Stecker.

    Du hast wahrscheinlich bei der Installation von Win2000 den Scanner angesteckt gehabt (So wie ich meinen Drucker). Der hat ihn dann erkannt, wollte ihn aber nicht installieren. Wenn du den Stecker jetzt reinsteckst erkennt er kein neues Gerät mehr weil er ihn ja schon mal erkannt hat. Also musst du ihn erst deinstallieren.

    Hoffe es hilft dir weiter.
    Gib bescheid ob es geklapt hat.

    Mici46

    Wegen dem USB-Treiber: Bei meinem MSI-Board gibts auf der HP zwar einen USB-Treiber, weiß aber nicht für was ich ihn brauche. Mein Drucker läuft auch ohne dem.
     
  10. zwoggl

    zwoggl Byte

    Hallo,

    die 4in1 Treiber hab ich jetzt installiert, hat aber nichts gebracht.
    Auf der Motherboard-Cd ist kein Extra-Usb Treiber drauf, deshalb geh ich davon aus, dass ich keinen extra USB-Chip hab.
    Wo find ich denn so einen Treiber für meinen USB-Chip?

    Gruß
    Sven
     
  11. AlKo

    AlKo Kbyte

    Könnte es sein, dass du die Via 4in1-Treiber noch nicht installiert hast? Falls nicht, würd ich das zuerst mal machen.
    Eigentlich ist das ja nach der OS-installation der Erste, was man machen sollte, dann den Grafikkarten-Treiber und dann den Rest der anderen noch nicht erkannten Geräte.

    Oder kann es sein, dass du etwa einen extra USB-Chip auf deinem Board hast, etwa von NEC oder so. Dann solltest du mal auf deiner Motherboard-CD nachschauen, ob nicht irgendwo ein spezieller USB-Treiber vorhanden ist, den du extra installieren musst.

    Gruß

    Alex
     
  12. zwoggl

    zwoggl Byte

    Hallo,
    werde deinen rat mal befolgen,
    hab aber gerade vor ner stunde scan wise 1.7 runtergeladen
    und da bekma ich immer die meldung, dass ich meinen scanner anschließen oder einschalten soll (beides war der fall), ich befürchte jetzt, dass das bei der neueren version auch so ist.
    Aber müsste denn Windows den scanner nicht auch ohne treiber erkennen, ist ja immerhin über usb angeschlossen!!
    Bei Win98 kam da beim hochfahren doch immer eine meldung, dass ein neues gerät gefunden wurde.
    Was ich noch schreiben wollte, im geräte manager steht unter usb-controller: "nicht unterstützter via-hostcontroller", was heißtn das??
    hat es damit vielleicht was zu tun, dass er nicht funktioniert?

    danke für eure antworten!!
    gruß
    sven
     
  13. AlKo

    AlKo Kbyte

    Hallo zwoggl,

    an deiner Stelle würd ich mal hier nach dem Treiber suchen:

    http://support.agfa.com/support/swDownload1.jsp
    Dort findest du nämlich folgendes:

    Download ScanWise 2.0 Final Candidate - Multilingual



    General Description

    ScanWise 2.0 final candidate. Download the softpack ScanWise.exe to a suitable location on your hard disk and run it.
    For more information, consult SW2_Changes.PDF, SW2_Install.PDF and XP_notes.PDF (if you\'re running Windows XP).





    Software Profile
    Software Name ScanWise 2.0 Final Candidate - Multilingual
    Software Type Driver
    Version FC
    Release Date 26-SEP-2001
    Supported Product SnapScan e20
    Supported Platform PC
    Supported OS Windows 2000, Windows Me, Windows XP, Windows98
    Supported Language English



    Download File(s)
    File 1 ScanWise.exe Size 11376 Kb
    Description ScanWise 2.0 Final Candidate - Multilingual

    File 2: XP_notes.pdf Size: 133 Kb
    Description: Additional notes for Windows XP users

    File 3: SW2_Install.pdf Size: 16 Kb
    Description: Installation Instructions

    File 4: SW2_Changes.pdf Size: 151 Kb
    Description: Changes and improvements since ScanWise 1.x



    Damit sollte dein Problem eigentlich behoben sein.

    Gruß

    Alex
     
  14. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    hallo,
    hier gibt es die neue scanwise
    http://www.agfa.com/digicam_scanner_drivers/scanner/snapscan_e20/
    version 2.0...
    wenn der rechner sich nicht mehr von alleine ausschaltet kannst du ach folgendes versuchen.
    start-systemsteuerung-energieoptionen dann den reiter apm anklicken und apm aktivieren. nun müsste sich der rechner auch wieder von alleine ausschalten.
    mfg ossilotta
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen