Windowsexplorer meldet Fehler

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von reddiesi, 18. September 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. reddiesi

    reddiesi Byte

    Registriert seit:
    30. September 2003
    Beiträge:
    15
    hallo allerseits,
    weiß jemand, was das ist??
    Nach dem Arbeiten am Windowsexplorer, also bei Wegklicken,
    kommt ein kleines Fenster auf dem Desktop "Explorer hat Fehler festgestellt". Muß dann mit ok bestätigen. Dann verschwinden für ein paar sekunden die Icons und die Taskleiste. Das Hintergrundbild bleibt aber stehen. Dann kommt alles wieder und man kann weitermachen. Das häuft sich in letzter Zeit. Habe aber nichts verstellt, neu geladen oder sonstwas...
    Vielleicht hat einer ne tolle idee.
    Danke schonmal
    gruß mike :bet:
     
  2. No Aloha

    No Aloha Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    724
    Das kommt bei meinem Rechner auch öfter 'mal vor. In der Ereignisanzeige findet sich dann ein Eintrag "Die Shell wurde unerwartet beendet".
    Das bedeutet, daß der Explorer als Benutzeroberfläche "abgeschmiert" ist. Er wird aber (meist) sofort wieder neugestartet. Sollte das einmal nicht erfolgen, dann ist wahrscheinlich eine weitere Instanz des Explorers noch geöffnet. Das kann im Taskmanager (STRG+ALT+ENTF) überprüft werden. Dort dann den entsprechenden Task (explorer.exe) beenden und anschließend über "Datei" -> "Neuer Task (Ausführen)" die Shell neu starten (explorer eintippen und OK klicken/Enter drücken).

    Machen kann man da nicht viel, außer wenn das Problem immer bei einer bestimmten Aktion oder mit einem bestimmten Programm ausgelöst wird. Bei meinem Rechner kann ich aber kein Muster erkennen.
    Ich habe mich inzwischen damit abgefunden. Es ist eher störend als gefährlich, da ja nichts weiter passiert. Alle Programme laufen weiter wie gewohnt.
     
  3. reddiesi

    reddiesi Byte

    Registriert seit:
    30. September 2003
    Beiträge:
    15
    danke für den Hinweis. Bei mir passiert ja auch nicht viel. Es funktioniert ja auch gleich wieder alles. Aber irgendwie stört mich das schon ein bisschen weil ich das sonst nie hatte. Nun häuft sich das aus unerklärlichen Gründen. Trotzdem Danke!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen