1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

WinTV PVR USB2 SOS

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von rgHorus, 24. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rgHorus

    rgHorus Byte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    36
    Hi,

    hab ein riesiges Problem und bin bald am verzweifeln: :heul:
    Vor einer Weile habe ich mir die externe TV-Karte WinTV PVR USB2 von Hauppauge gekauft. Die Karte wird per USB-Stecker an den PC angeschlossen (entweder USB1.1 oder USB2.0). An meinem PC (hat USB1.1) läuft die Karte einwandfrei, allerdings nur mit schlechter Bildqualität. Dies ist mir allerdings egal da ich sie sowieso mit meinem Notebook betreiben will (hat USB2.0). (Hab WinXP mit ServicePack 1a drauf) Vor der installation des Servicepacks hab ich die Karte noch nichtmal zum Laufen bekommen. Danach lief sie zwar, jedoch nur mit schlechter Qualität. Das USB2.0 wird anscheinend nicht erkannt und die Karte läuft nur mit USB1.1-Geschwindigkeit.
    :aua:
     
  2. rgHorus

    rgHorus Byte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    36
    Hab ich alles schon brobiert, hat nix genutzt. Hab auch langsam die Schnauze volle. Werde die Karte jetzt verkaufen, ist bloß ärgerlich, da ich ja über 200? für die Karte gelegt habe.

    Wenn also jemand hier Interesse an der Karte hat, kann er sich ja bei mir melden.

    Ich danke euch trotzdem allen für eure Hilfe.
     
  3. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Und wie siehts mit den Treibern für die TV-Karte aus?
     
  4. rgHorus

    rgHorus Byte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    36
    Wenn ich einen Fernsehr anschließe ist das Bild normal.
     
  5. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Das is ne Idee, schließ mal nen Fernseher mit dem selben Kabel an die selbe Buchse und schau ob das Bild da auch so schlecht is oder besser.
     
  6. d00m

    d00m Byte

    Registriert seit:
    22. Dezember 2003
    Beiträge:
    12
    hast du die Karte noch am selben Kabel bzw. an der selben Buchse wie vorher, als du sie an deinem anderem PC hattest?
    vielleicht liegts ja weder am USB noch an der TV karte.
     
  7. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Hast du ne Möglichkeit zu testen ob bei dir USB 2.0 jetzt geht oder nicht (ausser der TV-Karte)?
    Du könntest z.B. nen USB-Stick (natürlich 2.0) dranstecken und die Kopiergeschwindigkeit messen.

    Wir ham uns so auf USB 2.0 konzentriert, möglicherweise liegt es an was anderem. Mit welcher Software schaust du TV auf deinem Notebook, vielleicht ist es ja eine Sache der Softwareeinstellungen. Ist nur ne Idee, da es ja trotz neuer Treiber, Patches und Updates immer noch net geht. Evtl. mal ne andere Software testen.

    Und noch was: Die TV-Karte braucht ja auch Treiber, sind die denn auf dem neuesten Stand (und für XP geeignet)?
     
  8. rgHorus

    rgHorus Byte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    36
    :aua:

    Der Treiber hat auch nichts genutzt. Langsam bin ich am verzweifeln. Bei Microsoft gibt es auch nichts weiter außer einen Patch (Nr. 822603) der das Problem mit USB2.0 beheben soll, was aber bei mir nix geholfen hat. Außerdem wird das Problem auch vom ServicePack Sp1a behoben, hat bei mir auch nicht funktioniert.
     
  9. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Schau im Gerätemanager in den Eigenschaften des IDE-Controllers nach welche Treiber im Moment drauf sind.
     
  10. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Warum? Ein mieses Bild bleibt ein mieses Bild, egal wie schnell es von der Karte auf den PC übertragen wird.

    Wenn du so paranoid bist warum surfst du dann überhaupt im Web? Da gibts doch Trojaner und Würmer und Viren und Dialer und und und...
    Glaubst du echt Microsoft schert sich um deine persöhnlichen Daten? Oder hast du en kopiertes Windows und willst net erwischt werden?

    Zur Klarstellung: beim Windows-Update werden keine Informationen an Microsoft übermittelt, dein Windows vergleicht nur dein System mit der Updateliste auf dem Server und sagt dir dann, was dir noch fehlt. Das Update holt sich den aktuellen Stand vom Server, sendet aber keinerlei Infos über dein Windows oder dich ins Netz.

    Wenn du das Update nicht benutzen willst bleibt dir nix anderes übrig als dich durch das Download-Center zu klicken.
     
  11. rgHorus

    rgHorus Byte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    36
    Hab hier einen Chipsatztreiber gefunden. Weiß aber auch nicht ob dieser älter oder neuer als der ist, den ich im Moment auf dem Notebook habe. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Treiberversion herausfinden kann?

    Link
     
  12. rgHorus

    rgHorus Byte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    36
    Hab die Nummer richtig eingegeben- ist irgendein Fehler auf der Seite.

    Auf keinen Fall, da die Qualität ja genauso schlecht war, als ich sie an meinen Computer mit USB 1.1 angeschlossen hatte. Die Qualität müsste bei USB 2.0 aber merklich besser sein.

    Geht 1. nicht, da ich nicht mit meinem notebook sondern mit meinem PC ins Internet gehe. Und 2. vertraue ich dem Update nicht wirklich, da ich nicht will das irgendwelche Daten von mir an Microsoft geschickt werden.
     
  13. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Was heißt denn es passiert nix? Hast du die Nummer richtig eingegeben?

    Wenn dir die Microsoft-Website zu kompliziert ist, versuchs mal über das Windows-Update, zu finden im IE unter Extras.
    Das sollte dir eigentlich alle verfügbaren Updates für dein System anzeigen.

    Hast du ne Möglichkeit, die USB-TV-Karte auf nem anderen System mit USB 2.0 zu testen? Ich bin immer noch net sicher, ob die miese Qualität net einfach daran liegt, dass die Karte einfach schlecht ist.
     
  14. rgHorus

    rgHorus Byte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    36
    Hab die Seriennummer u.s.w. eingegeben aber es passiert nichts. Mein Motherboard Chipsatz ist ein SiS 648.

    Hab auf der SiS Seite außerdem folgendes gefunden:

    Kann damit aber nicht viel damit anfangen da ich auf der Windows-Seite nicht wirklich richtig durchsehe.
     
  15. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
  16. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
  17. rgHorus

    rgHorus Byte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    36
    Ich hab ein SONY VAIO "PCG GRT 785E" welches ich mir im September 2003 bei Media Markt gekauft habe.

    Auf der Seite die du verlinkt hast, muss man das Produkt angeben, das man hat. Wie bekomme ich meins heraus?
     
  18. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Dann hat dein Mainboard nen SIS-Chipsatz.
    Die passenden Treiber gibts evtl. hier:

    http://download.sis.com/

    Allerdings kann es sein dass es vom Notebookhersteller passendere Treiber gibt. Dazu müsstest du uns mal Hersteller und Modell deines Notebooks mitteilen.

    Übrigens, bei mir steht im Gerätemanager

    SiS 7002 USB 2.0 Enhanced Host Controller
    USB 2.0 Root Hub

    Erweiterter Host Controller muss nich unbedingt USB 2.0 bedeuten.
     
  19. rgHorus

    rgHorus Byte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    36
    Ich hab mir mal den Gerätemanager angeschaut, ob es ein VIA ist aber ich hab nirgens VIA lesen können. Aber überall stand SIS. Bei USB-Controller steht aber auch SiS PCI-zu-USB erweiteter Hostcontroller. Dies ist doch eigentlich der Eintrag für USB 2.0, oder? Muss ich jetzt trotzdem ein Update vornehmen?
     
  20. rgHorus

    rgHorus Byte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    36
    @goemichel

    Wo kann ich die Version meines VIA-Cipsatzes erkennen?

    @TheDOCTOR

    Also die aktuellsten Treiber habe ich installiert. Im vergleich zu einer mittelmäßigen internen TV-Karte ist die Qualität richtig mies, eigentlich nicht zumutbar. Außerdem ist das Bild ziemlich grieselig.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen