WinXP: Bildschärfe einstellbar?

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von candolar, 18. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. candolar

    candolar Kbyte

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    212
    Hi,

    ich habe gerade nach dem jahrzehntelangen Einsatz eines Röhrenmonitors auf einen TFT 19` (BenQ FP91GX) umgesattelt.

    Was mir als erstes aufgefallen ist: Schriften im IE, Word, Desktop (Symbole etc.) erscheinen recht unscharf(!), jedenfalls im Gegensatz zum Röhrenmonitor. An den Anzeige-Eigenschaften wurde nichts verändert (1024x768 32 Bit), korrekter Monitortreiber wurde auch installiert. Auch das Hochsetzen der Schärfe direkt im Monitor-OSD-Menü brachte nur ein bißchen Verbeserrung...

    Nun aber zur eigentlichen Frage:

    1) Könnt Ihr mir sagen, ob man in WinXP (SP2) irgendwo die *Schärfe* einstellen (erhöhen!) kann und wenn ja, wo genau?

    2) Ist es generell so, dass Röhrenmonitore schärfer anzeigen als TFTs?

    Vielen dank für Eure Hilfe! ;-))


    Viele Grüße
    Susan
     
  2. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Hallo candolar

    Rechtklick auf Desktop -> Eigenschaften -> Darstellung -> Effekte -> Haken setzen bei "Folgende Methode zum Kantenglätten von Bildschirmschriftarten verwenden" und als Methode "Clear Type" auswählen.

    Gruß
    Nevok
     
  3. grappo

    grappo Kbyte

    Registriert seit:
    22. Januar 2005
    Beiträge:
    146
    Stelle die Auflösung deines TFTs um auf dessen native Auflösung von 1280x1024, dann sollte alles scharf sein.
    Begründung hier
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.970
    Nur, wenn man die falsche Auflösung eingestellt hat ;)

    Sonst ist es genau andersrum.
     
  5. candolar

    candolar Kbyte

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    212
    Vielen dank für Eure Antworten, hat geklappt! :)

    Viele Grüße
    Susan
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen