WinXP SVCHOST und Generic Host Processes

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Icoon, 23. September 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Icoon

    Icoon Kbyte

    Registriert seit:
    27. Mai 2001
    Beiträge:
    142
    Outpost meldet immer weider Zugriffe aufs Internet von "svchost.exe". Blockiere ich diese fällt gleich der ganze Internetverkehr flach (d.h. Outlook IExplorer versagen ihren dienst). Dann würde ihc noch gerne wissen was der "Generic Host Processes for Win32 Services" ist. Kann mir da jmd ein bisschen auf die Sprünge helfen?

    Vielen Dank!
     
  2. Icoon

    Icoon Kbyte

    Registriert seit:
    27. Mai 2001
    Beiträge:
    142
    Hehe... Alos irgendwie vergesse ich doch immer weider meine ironisch gemeinten Äußerungen kenntlich zu machen... :-) Na was ich geschrieben habe war durchaus als Scherz zu verstehen, ich bin wirklich dankbar für jede Antwort die ich im Forum erhalte und das war ja mal wirklich eine brauhcbare :-) Also nochmals Danke!
    [Diese Nachricht wurde von Icoon am 24.09.2002 | 11:02 geändert.]
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Hey Helge

    Ich hoffe, du hast deine Einleitung ironisch gemeint - sonst müsste ich mich hinter einen Zug werfen oder so...
    Ich wollte dir natürlich in keinster Weise zu nahe treten - ehrlich. Sollte das falsch rübergekommen sein - großes SORRY!

    M.f.G. Erich
     
  4. Icoon

    Icoon Kbyte

    Registriert seit:
    27. Mai 2001
    Beiträge:
    142
    Oh ja ich hatte vergessen. Bevor ich irgendetwas poste, muss ich mich erst davon überzeugen, ob diese Frage nicht irgendwann schon einmal beantwortet wurde, damit ich nicht wertvolle Zeit anderer Forum User verschwende. Tut mir leid! Allerdings: entweder bin ich zu dumm (sehr wahrshcinlich) oder eine entsrpechende Suchfunktion ist irgendwo ziemlich gut versteckt...

    Danke für den Link. Mein Wissensdurrst ist fürs erste gestillt!!!

    _helge
    [Diese Nachricht wurde von Icoon am 23.09.2002 | 21:44 geändert.]
     
  5. Icoon

    Icoon Kbyte

    Registriert seit:
    27. Mai 2001
    Beiträge:
    142
    Es tut mir ja sofort leid, dass ich in einem Anflug unvorstellbarer Paranoia die 1001 anfrage zum Thema SVCHOST gestellt habe.

    Naja mir ist halt lediglich aufgefallen, dass dieser SVCHOSST sehr vielseitig Verbindungen aufbaut und ich nicht wusste warum. Deshalb war dein Posting ja doch noch sehr hiflreich, also vielen Dank.

    _Helge
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Helge

    Mann - es war direkt ruhig geworden um die gute svchost - noch vor ein paar Monaten gabs dazu 1000 Anfragen. Zitat aus meinen damaligen Antworten:

    Die Aufregung verursacht eine kleine, aber mächtige Datei: svchost.exe. Wer über die Tastenkombination [Strg]+[Alt]+[Entf] den Taskmanager aufruft, wird zunächst überrascht sein: Ohne große Anstrengungen findet man hier mehrere Prozesse mit dem Namen svchost.exe; beispielsweise als Netzwerkdienst oder Systemprozess. Regelrechte Paranoia kann entstehen, wenn mit einem Programm wie Active Ports (Download) die Kommunikations-Ports überwacht werden. Es entsteht der Eindruck, dass svchost.exe mehrere Türen zum Web nutzt und an einigen lauscht. In Wahrheit ist svchost.exe wesentlich harmloser; zumindest ist die Datei selbst nicht das Problem: Man kann sie sich als Sammelbecken für Dienste vorstellen, die aus einer DLL-Datei (DLL: Dynamic Link Library; Programmroutinen in Form einer Bibliothek) aufgerufen werden. Um zu sehen, welche Prozesse svchost.exe aufruft, sollten Sie in der Registry in dem Verzeichnis »HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Svchost« suchen.

    Also: Ruhig Blut, die Sache geht in Ordnung. Dies gilt auch für den Generic Host Process.

    M.f.G. Erich
    [Diese Nachricht wurde von Freiherr07 am 23.09.2002 | 20:47 geändert.]
     
  7. Arioch

    Arioch Kbyte

    Registriert seit:
    16. Mai 2002
    Beiträge:
    168
    Servus Icoon !
    Ich wollte wegen dem selben Thema im Forum suchen und habe folgendes gefunden (Forumsuche!) :
    http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=68190#282299
    Gruß,
    Tobias
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen