Wir brauchen keine Rechtschreibung !

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von skipjack, 8. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. skipjack

    skipjack Byte

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    64
    Habe bei meinem Kumpel einen Text gelesen (wow), bei dem ich erst dachte, ich habe einen Augenfehler. Ich habe ihn mal für Euch hier abgetippt.

    Nmoarl labesr

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige, was wcthiig ist, ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Postiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.

    Man ließ sich der Text besch.... abtippen.

    skipjack
     
  2. skipjack

    skipjack Byte

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    64
    @ Rattiberta

    Das kenne ich auch. Als ich meine Ausbildereignungsprüfung machen musste, hat uns eine Psycholgin auch etliche Begriffe an die Leinwand "geschmissen". Aber wirklich nur Sekundenbruchteile. Wir mussten die Begriffe notieren und das war's. Habe nie erfahren, was aus dem Test geworden ist.

    Das mit der Kleinschreibung ist mir noch gar nicht aufgefallen. Werde ich mal testen.

    Gruss

    skipjack :D
     
  3. skipjack

    skipjack Byte

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    64
    Normalerweise schon. Dann hätte ich ihn aber erst einscannen müssen.. Der Aufwand war mir die Sache doch nicht wert. Da habe ich halt lieber abgetippt.

    Gruss skipjack
     
  4. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Hallo skipjack,

    das Phänomen ist trotzdem sehr interessant - auch wenn es mir seit einer Physiologie-Vorlesung vor vielen Jahren bekannt ist.
    Im damaligen Versuch wurden Worte kurzzeitig auf eine Leinwand projiziert und die Versuchspersonen sollten die Begriffe notieren.
    Kaum jemand bemerkte Rechtschreibfehler und auch sehr lange Worte wurden, obwohl nur sehr kurz gezeigt und teilweise wüst verunstaltet, richtig erkannt.

    Interessant finde ich weiterhin, dass bei Deinem Text die Erkennung bei alleiniger Kleinschreibung deutlich schwieriger wird.

    MfG Rattiberta
     
  5. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
  6. skipjack

    skipjack Byte

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    64
    Schon gut, schon gut. Habe ja verstanden, das ich hier etwas Altes ausgebuddelt habe. Ich fand diesen Text einfach nur interessant und wollte das bloss mal mitteilen.

    Sorry, aber da gab's mich noch nicht. Jedenfalls in diesem Forum nicht.

    Ich bitte nochmals um Vergebung :bet:

    skipjack
     
  7. mschuetzda

    mschuetzda Megabyte

    Registriert seit:
    5. September 2001
    Beiträge:
    1.131
    Hallo,

    die Kiste ist schon ein bisschen älter.
    Hat auch Jamiri als Cartoon schon vor ca. einem halben Jahr gebracht.
    Nachforschungen haben ergeben, dass es diese Studie niemals gab. (Stand, glaube ich, bei Heise CT)
    Es funktioniert auch nur bei ziemlich einfachen Texten so gut.

    Verblüffend ist es aber trotzdem beim ersten Chaoslesen.
    mfg
    mschue
     
  8. skipjack

    skipjack Byte

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    64
    Da muss ich nicht aufgepasst haben oder habe, wie immer, gefehlt. :D
     
  9. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    wir ham das soagr in der schule gesagt bekommen, dass das so ist...:)
     
  10. Gast

    Gast Guest

    kopieren wäre einfacher gewesen !
     
  11. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Und was ist daarn jzett so neu?
    Wnen ich mcih rthicig eninrere gab es das Tmeha lztteen Maont shocn enamil, du ezrählst uns aslo nhicts nuees :D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen