Wireless Card unter suse 9.2 oder Knoppix

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von Darek, 15. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Darek

    Darek Kbyte

    Registriert seit:
    16. Dezember 2001
    Beiträge:
    144
    hallo,

    kann mir jemand eine gute anleitung für die karte Netgear WG 511 unter suse 9.2 oder Knoppix posten, schafe es einfach nicht

    Suse erkent die karte, die ist jedoch nicht aktiv, halbe nacht und jetzt weiss ich nicht weiter woran es liegt

    Unter XP leuft die ohne probs also defekt kann ausgeschlossen werden

    danke
    darek
     
  2. reinie

    reinie Kbyte

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    197
    Soll wie schon geschrieben, soll bei Suse ein kleines Problem sein. Möglich soll es aber sein. Mandrake 10 ff. bietet diese Funktion in einer grafischen Oberfläche.
     
  3. telesales

    telesales Kbyte

    Registriert seit:
    6. Juli 2002
    Beiträge:
    385
  4. telesales

    telesales Kbyte

    Registriert seit:
    6. Juli 2002
    Beiträge:
    385
    hast du in der etc/sysconfig/network/ deine ifcfg-wlanblablabla ind ifcfg-wlan0 umbenannt ?
    befehle die du brauchst sind
    ifup wlan0
    ifdown wlan0
    dhcpcd
    ifconfig
    iwconfig
     
  5. Darek

    Darek Kbyte

    Registriert seit:
    16. Dezember 2001
    Beiträge:
    144
    hallo,

    ja die vers. karte ist leider die die nicht gehen soll, und die 2 links konnte ich nicht (danke) nur das problem wie dort beschrieben ist kann man beheben wenn ich online gehen kann was nicht möglich ist wenn die karte nicht funktioniert

    noch ne idee ..

    @ reini - muss ich Mandrake 10 ff runter laden oder ist es in suse mit dabei

    gruss
    darek
     
  6. reinie

    reinie Kbyte

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    197
  7. Darek

    Darek Kbyte

    Registriert seit:
    16. Dezember 2001
    Beiträge:
    144
    und welche soll ich nehmen

    den die 10 ff sehe ich nicht

    danke
     
  8. reinie

    reinie Kbyte

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    197
    ff steht für fortfolgend.
    Also ich habe die version 10.0
    Vielleicht bekommst Du eine höhere Version irgendwo anders her (ich glaube es geht bis 10.2), oder du gehst in den laden und kaufst sie. dann sind sogar 7 cd's dabei.

    Und nochmal. Mandrake ist aber eine eigene Distribution. Also ein eigenes OS!
     
  9. letscho

    letscho Byte

    Registriert seit:
    24. Juni 2003
    Beiträge:
    79
    Ich hab in meinem Notebook eine Orinoco Silver drin, die geht anstandslos. Als erstes stellt man im YaST die Daten entsprechend ein. Die Karte an sich muss man allerdings selbst programmieren (sag ich mal so) und das geht mit dem Kommandozeilentool iwconfig.
    Bei mir ist es iwconfig wlan0.
    Da musste ich die Frequenz, den Kanal, das Passwort/Schlüssel und den Modus nochmal unabhängig vom YaST angeben. Dann hat die Karte funktioniert, kann man schön mit dem Kwifimanager austesten.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen