WLan-Adapter konfigurieren, wie?

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von Bernd3XL, 2. Juli 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bernd3XL

    Bernd3XL Kbyte

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    148
    Hallo, Leute, habe heute Knoppix getestet und versucht über WLan "g" ins Internet zu kommen. Das USB-Gerät "ZyXEL G200" (Antenne) wurde nicht erkannt. Der Hersteller hat auch kein Linuxtreiber parat. Weiß jemand, welche Geräte von Linux erkannt werden? Der Router steht etwa 30m entfernt.
     
  2. Hochdahler

    Hochdahler Kbyte

    Registriert seit:
    4. Juli 2004
    Beiträge:
    213
    Nachdem ich einiges über Wlan + Linux gelesen und verstehen konnte, einfach ist es nicht :heul:

    Ich habs mit Knoppix 3.4 , Suse Linux 9.1 und mit Mandrake 9.2 getestet, nichts zu machen. Ich bin für Linux einfach zu Schlecht. Ist ja nicht jedermans sache :rolleyes:
    Ich warte jetzt einfach bis es eine Distribution von Linux gibt, dass alles schon integriert ist. :D

    Sollte es doch schon was geben was mein Wlan ( Gigaset Wlan USB Adapter 54 )
    mit Linux ohne das ich was Kompilieren muss zum Laufen bringt,, bitte ich drum
    mir das mitzuteilen. :bet:

    Gruss
    Hochdahler
     
  3. blablah

    blablah Kbyte

    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    174
    Als allererstes erstmal dies:
    IMHO werden diese Karten (noch) nicht unterstützt.
    802.11 g ist ziemlich neu und Hersteller die brauchbare
    Doku zur Entwicklung zugehöriger Linux-Treiber
    rausgeben sind immer noch die Ausnahme.

    Versucht doch etwas mehr Info über
    die USB-Adapter rauszubekommen:
    * USB-Stecker einmal ein- und ausstecken
    * shell öffen, mittels "dmesg" die Kernel-Meldungen ansehen.
    Postet was der Linux-Kern am USB-Bus erkennt,
    oder sucht mit dem Output per Suchmaschine.

    BTW: ich benutze selbst nur eine Orinoco 11MBit PCMCIA
     
  4. Hochdahler

    Hochdahler Kbyte

    Registriert seit:
    4. Juli 2004
    Beiträge:
    213
    SO, hat zwar etwas gedauert aber habe einiges an Informationen gefunden.
    Der "Siemens Gigaset USB WLAN Adapter 54" benutzt ein von :

    Arcadyan/Accton WN4501 Prism GT Chip.

    Mal eine andere Frage, Knoppix 3.4 mit Kernel 2.6.5 sollte doch laut Faq diesen Chip unterstützen oder nicht ?

    In Knoppix finde ich aber nur den Prism54, und der will nicht .

    Gruss
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen