1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

WLAN Einsteigerfragen

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von toco, 28. Dezember 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. toco

    toco Byte

    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    70
    Hier mal eine etwas kompliziertere Einsteigersituation. Ich bin Student und wohne in einer Wohnung etwa 200m Luftlinie vom nächsten Studentenwohnheim. Dort wird WLAN angeboten, zum surfen über das Uni-Netz. Ein Kumpel von mir war nun mit seinem Notebook samt WLAN-Karte hier und wir haben von meinem Balkon aus tatsächlich noch das Uninetz anpeilen können. In meiner Wohnung drinnen gehts aber nicht mehr.

    Mein lokales Netzwerk in der Wohnung sieht grad so aus: Linux-PC als DSL-Router und Gateway für 2 Windows-PCs. Alle 3 sind einfach an nen Ethernet-Switch angeschlossen, der Linux-PC über ne 2. Netzkarte halt noch am DSL-Anschluss.

    Soweit so gut, ich frage mich nun ob es möglich wäre, den Linux-Router statt an DSL ans WLAN der Uni zu hängen. Leider reicht der Empfang dazu eben nicht, ich müsste auf dem Balkon ne Richtantenne oder sowas aufstellen. Leider möchte und kann ich aber kein Kabel vom Balkon bis in die Wohnung legen zum Linux-Router, um die Antenne an ne Wirelesskarte anzuschließen. Meines Wissens dürfen die auch nur ein paar cm lang sein.

    Ok, meine Frage ist nun: gibt es sowas wie einen Standalone-Netzverstärker, den ich auf meinem Balkon in eine Steckdose einstecke und der das Netz der Uni anpeilt und so verstärkt, dass ich dann von meiner Wohnung aus das Netz auch erreichen kann? Halt irgendeine starke Antenne aufm Balkon die ich von drinnen dann auch über Funk erreichen kann und nicht über ein Kabel an eine Wireless-Lankarte anschliessen müsste. Strom ist aufm Balkon vorhanden.

    Bisschen kompliziert, ich gebs zu :), vielleicht kann ja einer helfen.
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Du könntest dir en Access Point als Repeater auf den Balkon stellen und dann ne WLAN-Karte in den Linux-PC einbaun.

    Aber vorher den Admin des Uni-Netzes fragen. Der kann dir dann auch beim Einrichten des Repeaters helfen.
     
  3. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
  4. toco

    toco Byte

    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    70
    Ok, danke schonmal, der Tip mit dem Repeater hat mir schon viel geholfen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen