1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

WLAN keine gültige IP-Konfiguration

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von Jan2607, 10. Januar 2017.

  1. Jan2607

    Jan2607 Byte

    Hallo,

    wir haben bei dem Laptop meiner Mutter seit 2 Tagen das Problem, dass sich keine Internetverbindung mehr aufbauen lässt.
    Bei der Verbindungsübersicht wird dann angezeigt: "Netzwerkname, Kein Internet, gesichert".

    Da ich mit allen anderen PCs, und Handys zu eben jenem WLAN Verbindung habe, war schnell klar, dass es am Laptop liegt. Also habe ich erstmal die Problembehandlung laufen lassen.

    Ergebnis: "WLAN verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"

    Da ich mit dieser Meldung nichts anfangen konnte, habe ich das mal gegoogelt. Und so habe ich herausgefunden, dass es wohl nach Windows 10-Updates dazu kommen kann, dass dieser Fehler auftritt, was wohl an Win 10 liegt:

    https://galaxy-tipps.de/windows-10-ethernet-verfuegt-ueber-keine-gueltige-ip-konfiguration-loesung/

    Allerdings betrifft das wohl nur die Ethernet-Verbindung, und nicht WLAN. Ich bin den Lösungsweg trotzdem mal gegangen, hat aber nichts genützt.
    Ich hatte auch gelesen, dass es daran liegen kann, dass die Netzwerkeinstellungen auf "öffentlich" sind, nicht auf "privat", aber das ist bei uns korrekt eingestellt.


    Unser Router ist ein Netgear WGR614 V7, aber wie bereits erwähnt, denke ich nicht, dass es am Router liegt, da alle anderen PCs ja Zugang zum Internet haben. Und dann wäre da noch die Frage, was sich in den letzten Tagen geändert hat, dass plötzlich die Probleme auftreten.

    Habt ihr eine Idee, was ich noch machen könnte? Der nächste Schritt wäre für uns ansonsten, den Laptop zum Hersteller zu schicken.

    Grüße
    Jan2607
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Versuche doch mal, mit einem anderen WLAN zu verbinden.
     
  3. Jan2607

    Jan2607 Byte

    Habe ich ebenfalls versucht, gleiche Fehlermeldung.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie heißt der Laptop?
     

Diese Seite empfehlen