Wlan mit Knoppix 4.0

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von gilbi, 16. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gilbi

    gilbi ROM

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    1
    Hallo zusammen. Ich versuche mich gerade mit Knoppix 4.0 von einer Live-DVD auf meinem Notebook FSC Amlio pro v2000. Ich nutze unter Windows das interne wlan (intel pro wireless lan 2100) und würde damit auch unter Knoppix gerne ins Internet. Knoppix erkennt auch offensichtlich die Wlan "karte" an ethO, weil mit "Funklan konfigurieren" kann ich alle erforderlichen Einstellungen für meinen Accesspoint ohne Fehlermeldung durchführen. Das Kontrolllämpchen für Wlan am Notebook leuchtet ebenfalls. Trotzdem gelingt es mir nicht, eine Verbindung herzustellen. Das Programm zum anzeigen von Funknetzen (Name ist mir gerade entfallen) findet keine Netze, mit" iwconfig" bekomme ich auch Anzeigen, die nicht auf ein erfolgreiches Ansprechen der Karte hindeuten.
    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
     
  2. telesales

    telesales Kbyte

    Registriert seit:
    6. Juli 2002
    Beiträge:
    385
    zu benutzende Befehle (ifconfig / iwconfig)

    du musst z.B die ESSID vergeben:

    iwconfig eth0 ESSID Name

    weitere eingaben sind möglich z.b.: mode managed
    oder de Key.
    Suche in Google oder nimm das:
    http://www.holtmann.org/linux/wlan/
     
  3. NocATiX

    NocATiX Byte

    Registriert seit:
    15. August 2002
    Beiträge:
    69
    habe selbes problem. hab n "alten" rechner (athlon xp 2400+, dvd laufwerk, wifi card, keine hdd) zusammengebaut und knoppix 4.0.2 laufen. laeuft alles einwandfrei, bis auf internet. bei unseren nachbarn komm ich problemlos ins wireless network rein, nur nicht in unseres. unser router wurde unter windows konfiguriert und mit schluessel versehen, vielleicht komm ich deswegen nicht rein. weiss einer, wie ich den schluessel mit reinkriege? bei der iwconfig fragt er mich nach einem schluessel, den ich auch angebe, aber er connected trotzdem nicht...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen