1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

WLAN mit zwei pc Probs

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von huniobba, 29. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. huniobba

    huniobba Byte

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    30
    Hallo,

    ich habe soeben einen PC per Kabel an meinen WLAN Modem angeschloßen und Internet funktioniert prima.
    jedoch schaffe ich e sirgendwie nicht mit dem zweiten PC ins Internet zu kommen.
    Die PCI-Karte ist installiert, er erkennt auch mein WLAN, und loggt sich ein, jedoch baut er keine Internetseite auf (spriche kein Datentransfer zwischen PC und Internet. Woran könnte es liegen. Habe keine Verschlüssung aktiviert, mein kabelgebundes PC läuft aufg ME das andere auf XP!
     
  2. Christoph_vW

    Christoph_vW Byte

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    37
    Ich gehe mal davon aus das du einen Router mit integriertem WLAN AP meinst...

    Du solltest erstmal überprüfen ob die WLAN Karte die IP über DHCP bezieht, oder ob die aus irgendeinem Grund fest eingestellt ist.
    Im Normalfall sollte auf dem Router ein DHCP Server laufen, somit wäre es das einfachste wenn sich die WLAN Karte die IP, DNS-Server und Gateway Adresse über DHCP holt.

    Es kann aber vorkommen, dass die WLAN Karte keine IP zugewiesen bekommt, wenn die Signalstärke zu niedrig ist (ungefähr <= 2 von 5 Balken), dann solltest du (wenn möglich) an der Antenne rumdrehen oder den Abstand zwischen PC und WLAN AP verringern um den Empfang zu verbessern.

    Allerdings solltest du erstmal eine Veschlüsselung für dein WLAN einstellten, am besten WPA-PSK (Achtung: geht nur mit Windows XP mit installiertem WLAN Update bzw. Service Pack 2 und einem Netzwerkkartentreiber mit WPA Unterstützung), notfalls tut's auch WEP.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen