1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

WLAN - Netzwerk unter XP - Druckerfreigabe - Probleme

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von TheRealDarklord, 21. März 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. TheRealDarklord

    TheRealDarklord Byte

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    8
    Hallo erstmal.

    Ich versuche zwischen einem Laptop mit Win XP Home und einem PC mit Win XP Pro ein Heimnetzwerk einzurichten, um den Drucker des PCs auch über den Laptop ansprechen zu können. Beide PCs haben einen WLAN Anschluss (ZyAIR G-200 von ZyXEL) mit dem sie auch ins Internet gehen können (was auch wunderbar klappt).

    Dazu habe ich den Assistenten zum Einrichten eines kleinen Firm- oder Heimnetzwerkes unter beiden Systemen genutzt und beide PCs ein und derselben Arbeitsgruppe beitreten lassen.

    Wenn ich jedoch von einem der beiden Geräte aus über die Netzwerkumgebung auf diese Arbeitsgruppe zugreifen will, erscheint folgende Fehlermeldung:
    Statt {Arbeitsgruppe} steht natürlich der Name der Arbeitsgruppe da.

    Hinzuzufügen ist noch, dass ich mit beiden PCs jeweils als Admiistrator angemeldet bin bzw. als Nutzer mit Administratorrechten.
     
  2. TheRealDarklord

    TheRealDarklord Byte

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    8
    Das Problem wurde durch das Abschalten der Windows-Firewall nur teilweise gelöst.

    Ich kann jetzt vom PC auf den Laptop zugreifen, jedoch nicht umgekehrt.

    Versuche ich vom Laptop auf den PC zuzugreifen erscheint obige Fehlermeldung doch statt

    erscheint:
     
  3. TheRealDarklord

    TheRealDarklord Byte

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    8
    OK, ich hatte die lokale Firewall noch nicht konfiguriert.
    Jetzt klappt alles wunderbar.
    Danke nochmal für den Tip.

    *close*
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen