1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

WLAN oder Bluetooth?

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von Allois K., 11. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Allois K.

    Allois K. Byte

    Registriert seit:
    25. Oktober 2003
    Beiträge:
    53
    Hallo,
    Ich bin mir nicht sicher ob ich in meinem (zukünftigen) Heimnetzwerk Bluetooth oder WLAN einsetzen soll. Kann mir jemand sagen was sich da mehr empfiehlt (2-3 PCs und 1-2 Notebooks, ein DSL Anschluss. Sämtlichen Geräte sind nicht weiter als 10m von einander entfernt, allerdings in verschiedenen Räumen.) Was ist schneller? Was für Vorteile haben beide Verbindungsmöglichkeiten?

    Danke im Vorraus

    Allois K.
     
  2. earth

    earth Megabyte

    Registriert seit:
    30. Juni 2000
    Beiträge:
    1.391
    nee aber in meiner WG :D
     
  3. gainmarv

    gainmarv Megabyte

    Registriert seit:
    26. November 2003
    Beiträge:
    1.280
    na in gewisser weise iss es topic... er hat gefragt was wlan für vor / nachteile hat..

    naja und man könnte wenn man wollte auch in im bad damit rumlaufen... oda? :D
     
  4. Profus

    Profus Guest

    Also wenn Du in Deinen 4x5 Metern immer um?n Kreis rennst, wäre wlan was für Dich ... nich das Du übers Kabel stolperst:D
     
  5. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juli 2003
    Beiträge:
    5.305
    Dann geht mal dort hin....;)
     
  6. gainmarv

    gainmarv Megabyte

    Registriert seit:
    26. November 2003
    Beiträge:
    1.280
    na doch.. also ich würd gerne inna badewanne liegen und trotzdem im MT posten :D
     
  7. earth

    earth Megabyte

    Registriert seit:
    30. Juni 2000
    Beiträge:
    1.391

    ich laufe mit meinem Laptop schon mal rum :D
     
  8. Profus

    Profus Guest

    Mal im ernst ... wer läuft denn mit ?nem Laptop rum??? Meistens hängt sowieso der Netzadapter drann ... dann kann man auch noch ?n Patchkabel dazu anklemmen... und auf Toilette will ich z. B. gar nich ins Netz....
    Und wenn man unbedingt im Garten online sein will braucht man ja nicht unbedingt alle Rechner per wlan vernetzen...

    P.S.: Ich hab Euch gar nicht gesucht ... Ihr seid mir einfach so über den Weg gelaufen:p
     
  9. gainmarv

    gainmarv Megabyte

    Registriert seit:
    26. November 2003
    Beiträge:
    1.280
    stimmt eintlich... daran hab ich garnich gedacht :dumm: ..naja obwohl.. so ohne kabel is schon schöner... ausserdem will er ja noch 2 lappis anschliessen.... und bei lappis gibs ja nichs chilligeres als damit rumzulaufen und on zu sein :D

    ps: hat aber lange gedauert bisse uns gefunden hast ;)
     
  10. Profus

    Profus Guest

    Also ich würd weder das eine noch das andere nehmen ... wenn die Rechner alle nur 10m voneinander entfernt sind würde ich alles verkabeln....

    @gaini & earth

    Werde jetzt auch zum Verfolger....:D
     
  11. earth

    earth Megabyte

    Registriert seit:
    30. Juni 2000
    Beiträge:
    1.391

    :danke: :dafür: Hey Hey eine niedliche Mitbewohnerin :D
     
  12. gainmarv

    gainmarv Megabyte

    Registriert seit:
    26. November 2003
    Beiträge:
    1.280
    ok für erde nochmal zum mitschreiben: Mit Bewohnerin :D

    thx ;)
     
  13. earth

    earth Megabyte

    Registriert seit:
    30. Juni 2000
    Beiträge:
    1.391
    MutterBude :confused: oder was
     
  14. gainmarv

    gainmarv Megabyte

    Registriert seit:
    26. November 2003
    Beiträge:
    1.280
    hab auch letztens n kabel zu meiner MB gezogen :D

    is auch sehr viel billiger :D
     
  15. gainmarv

    gainmarv Megabyte

    Registriert seit:
    26. November 2003
    Beiträge:
    1.280
    sach ich doch :D

    ps: hab ich schon :D
     
  16. earth

    earth Megabyte

    Registriert seit:
    30. Juni 2000
    Beiträge:
    1.391
    ich leg da lieber ein Kabel :D WLAN ist mir zu unsicher, kann man halt keine Mauer drum ziehen ;)
     
  17. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juli 2003
    Beiträge:
    5.305
    W-LAN!

    Blue-Dingsbums reicht gerade mal für ADSL... und nicht für mehrere Rechner im Netzwerk...

    Gruß
    wolle

    PS
    Die aktuelle PC-Welt koofen...:p
     
  18. gainmarv

    gainmarv Megabyte

    Registriert seit:
    26. November 2003
    Beiträge:
    1.280
    wo treibst du dich denn rum ? :D

    nee also ich finde das man sein wlan schon ziemlich sicher machen kann, wenn man will.. nur leider machen es die meisten einfach nich... entweder weil sie keine angst haben oda weil sie keine ahnung haben.. aba auch egal :D
     
  19. earth

    earth Megabyte

    Registriert seit:
    30. Juni 2000
    Beiträge:
    1.391
    Also ich schließ mich da an WLAN ist die bessere Lösung, aber die WEB Verschlüsselung ist ein Scherz ;) genauso wie die 100m vielleicht auf freiem Feld aber sonst :)
     
  20. gainmarv

    gainmarv Megabyte

    Registriert seit:
    26. November 2003
    Beiträge:
    1.280
    wlan is 1000 bessa als blauzahn... da BT einfach mal dazu da is die peripherie an den PC anzuschliessen und nich um da großartig netzwerk zu machen... ausserdem ist die übertragungsrate bei BT nich sonderlich gross... 1Mbit/s da is nich gross mit netzwerk... wobei wlan wesentlich schneller ist: 11 - 54 -108 Mbit/s .. ein himmelweiter unterschied!!! ausserdem ist Wlan viel sicherer... und die reichweite von wlan ist sehr viel größer (um die 150 m oda so...) wobei BT nur max 10m schafft (durch ein verstärkung der sendeleistung können bis zu 100 m erreicht werden aba :aua: )

    also wlan: besser schneller sicherer ! :D

    kauf dir am besten n wlan lan router und dann biste glücklich :D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen