1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

WLAN oder LAN?

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von Albanos, 15. Februar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Albanos

    Albanos Byte

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    82
    Ich hab im Moment WLAN und der ist normal mit 52MB.
    Aber ich kann auch mein Router und PC mit LAN verbinden, soll ich machen.
    Wird aber "nur" etwas umständlich, aber lässt sich wohl hinkiregen.

    Was meint ihr, lohnt sich das?
     
  2. PicoBS

    PicoBS Megabyte

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.150
    Moin,

    hä???

    Falls Du meinst, dass Du 54 MBit an der Funkstrecke anliegen hast, dann würde ich alles genau so lassen, wie es ist.

    Gibt's denn irgendwelche Probleme? Unterbrechungen? Auszeiten? Wenn nicht : never touch a running system ...
     
  3. pgC

    pgC Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    21. April 2005
    Beiträge:
    887
    Btw das heißt "Never change a running System." ;) !
    An deiner Stelle würde ich es sofort machen denn kaputtmachen kann man eigentlich nichts. Du wirst evtl. etwas neu konfigurieren müssen, aber das ist kein großes Problem wenn man die Grundlagen hat.
     
  4. Albanos

    Albanos Byte

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    82
    Also man kann nicht sagen, dass ich mich nicht auskenne.
    Ich bin mir "fast" sicher das ich alles hinkriege.

    Also das was ich wissen wollte, ist ob sich etwas spürbar ändert, wenn ich anstatt mit WLAN dann mit LAN ins Internet gehe, wo die verbingung dann anstatt 54Mb, 100Mb ist.
     
  5. Michi0815

    Michi0815 Guest

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    3.429
    nur wenn du eine echt fette standleitung hast :D
     
  6. Albanos

    Albanos Byte

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    82
    Standleitung? was ist damit gemeint.

    Ich hab DSL2000... aber wenn ich jetzt auf LAn umsteige, dann kann ich mich lediglich schneller Einloggen oder und mich schneller mit meiner FritzBox verbinden mehr nicht soweit ich weiß oder?
     
  7. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    LAn lohnt sich nur wenn öfters große Dateien im Netzwerk hin und her kopierst. Nur fürs Internet und gelegentlichen Datenaustausch im LAN reicht WLAN locker
     
  8. pgC

    pgC Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    21. April 2005
    Beiträge:
    887
    Oder zB. wenn man Onlinespiele wie zB. Counterstrike spielt. Mit WLAN hat man häufiger laggs oder Connection Timeouts, außerdem
    gehen mehr Daten verloren als bei "normalem" LAN
     
  9. Little_Kaspar

    Little_Kaspar Byte

    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    16
    Hi, ich habe auch w_lan und natührlich auch gleich ne frage dazu ;)
    mein Router steht 7 meter vom Pc entfernt, ich habe immer eine verbindung von "Hervorragend" aber mein WLAN schafft es nur auf 50% Leistung! Darum habe ich bei spielen wie Battlefield2 ständig einen Ping von über 150. ich habe DSL 2000
    ps: das WLAN muss durch 2 Wände,:danke: schonmal für die Antworten ;)
     
  10. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Du hast 50% Leistung am Wlan - 54 / 2 = 27 Mbits

    DSL 2000 = 2 Mbits im Idealfall

    Die Geschwindigkeit reicht also locker


    http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11

     
  11. Little_Kaspar

    Little_Kaspar Byte

    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    16
    und warum lagge ich ständig???:confused:
     
  12. Little_Kaspar

    Little_Kaspar Byte

    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    16
    ich hab mal geguckt: meine Leistung des W-LANs liegt bei 48Mbps
    das Reicht aber meine Qualität is nur bei 50%; kann das an der antenne liegen, die ich an meine PCI karte angeschlossen habe??
    es ist eine Antenne mit standfuß und einem 1Meterkabel.
    ausserdem fällt mein Wireless netZwerk machnchmal ohne Grund komplett aus.
    :bet: :bitte: HELFT MIR!!!!
     
  13. Michi0815

    Michi0815 Guest

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    3.429
    leute was wollt ihr denn eigentlich?

    wlan überträgt die bits nun mal per funk. und funk ist nun mal sehr störanfällig (vom schlecht abgeschirmten motor bis zur mikrowelle). da geht schon mal das eine oder andere datenpaket verloren und muss erneut übertragen werden, was schon mal alles in allem ein paar hundert millisekunden dauern kann.
     
  14. Little_Kaspar

    Little_Kaspar Byte

    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    16
    also ist W-LAN zum spielen im internet (battlefield 2) ungeeignet???:eek:
     
  15. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2004
    Beiträge:
    20.365
    Also wenn ich die Wahl zwischen LAN und WLAN habe würde ich mich für LAN entscheiden (sicherer + stabiler).
     
  16. Michi0815

    Michi0815 Guest

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    3.429
    @Little_Kaspar
    kommt auf die umgebung und die verwendeten geräte an. am zuverlässigsten ist aber immer noch kabel.
     
  17. AndyLee

    AndyLee Byte

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    11
    Sorry, wenn ich mich da mal einmischen...

    Die Geschwindigkeit, mit der du über WLAN arbeitest, also die Übertragung vom Moderm zum USB Stick ist so hoch (bis zu 56 kb/sec.), dass es derzeit - so glaub ich - kein adäquates Angebot gibt, sich dieser Übertragungszahl überhaupt zu nähern. Zum Vergleich: viele Anbieter bieten ja momentan den 6000er Tarif an, Puretec geht ja bis zu 16000, bedeutet gerade mal 16 kb/sec. Meines Wissens drosseln viele Anbieter diese Geschwindigkeit, bzw. hängt sie natürlich auch von der Nähe zu den Knotenpunkten ab. Also selbst diese 16 kb/sec. werden nie erreicht.

    Was die Störanfälligkeit betrifft, so gehören "Abschirmungsprobleme" wohl eher in den Bereich der Mythen und Sagen. Allenfalls kommt es zu Problemen beim WLAN, wenn du zu weit von der Empfängerstation entfernt bist. Das einzige, was mir zu "Abschirmungsproblemen" noch einfällt ist, dass es in Neubauten ein Problem von Zimmer zu Zimmer geben kann, da sich in den Wänden sehr viel Metall befinden kann. Allerdings habe ich hier von Freunden schon gehört, dass es sogar von einer in die andere Etage gut klappt.

    Die Entscheidung, ob LAN oder WLAN sollte man daher nicht von den technischen Voraussetzungen abhängig machen, sondern eher von der Umgebung, in die man die Technik installiert.

    Ich weiß nicht wie man darauf kommt, dass LAN zuverlässiger sein soll als WLAN. Allein beim Stöbern in diesem Forum treten mind. Probleme mit LAN genauso häufig auf, wie mit WLAN - so what?
     
  18. AndyLee

    AndyLee Byte

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    11
    ...bin ein bisschen aussem Konzept.... :aua:
     
  19. Little_Kaspar

    Little_Kaspar Byte

    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    16
    ja nur ich habe noch NIE ein prob mit meinem LAN gehabt und ständig ärger mit meinem W-lan hier mal eine kleine Zeichnung
    |
    |-------------------------------------------------------------
    | | | | |
    | | | Küche | x <-Router |
    | | | | /
    | | | |____________| \_________
    | | | | x²
    | | |meinZimmer |
    ______________|____________________________|_________

    ps unter dem router bzw neben ihm steht der Fernseher
    x²=Mein Pc
    so.... tolle zeichnung was???
    erstmal muss ich noch sagen,dass ich normales Lan bevorzugen würde, wenn mein Vater das erlauben würde, er meint es geht vieeeel einfacher mit w-lan: einfach ne netzwerkkarte in den pc und fertig....schon wärs!!!!:rolleyes:
     
  20. Little_Kaspar

    Little_Kaspar Byte

    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    16
    na toll Meine ganze zeichnung!!!!!!!!!!!:aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :confused: :confused: :confused: :eek: :eek: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen