1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

WLAN ohne Router trotzdem ins Netz?

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von Hini2001, 21. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hini2001

    Hini2001 ROM

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    7
    Hi!

    Folgende Ausgangslage:

    - 1 bestehendes LAN (2 PC's)
    - davon einer mit dem Internet verbunden (PC1),
    der andere PC (PC2) kann wunderbar über via GATEWAY
    (PC1) ins Internet gehen.

    - 1 Notebook (NB)

    Was ich möchte sollte klar sein?!

    Ich möchte mein Notebook (NB) via WLAN USB-Stick ebenfalls die möglichkeit geben über den GATEWAY (PC1) ins Internet zu gehen.
    Ist das möglich? Und wenn ja, wie?
    Besitze "zufällig" 2 (ZD1211)IEEE 802.11b+g USB Adapter.
    Wenn ich nun 1 in den PC1 stecke und den anderen in das NB, dann stellen sie zwar eine Verbindung her und das WLAN wird auch erkannt/gefunden/was auch immer. Aber es gibt folgende Probleme:

    1. DAS INTERNET AUF DEM NB FUNZT NICHT!
    2. FINDE WEDER NB NOCH PC1 IN DER ARBEITGRUPPE (obwohl bei beiden Geräten die Datei- und Druckerfreigabe Aktiv ist!)

    Was kann/muss ich machen?!

    Möchte mir nicht nur für das NB einen WLAN-ROUTER holen.

    MfG und vielen Dank im Vorraus

    Hini

    P.S.: Wäre wie jeder Fragende und Antwort-Suchende auf eine schnelle Antwort und Hilfe sehr erfreut!
     
  2. Kampfhund

    Kampfhund Kbyte

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    169
    ..........
     
  3. Hini2001

    Hini2001 ROM

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    7
    I'm Sorry... also PC1 XP und PC2 XP und NB ebenfalls XP! Ich wusste irgendwas fehlte...
    Kannst du mir evtl. die Arbeitschritte aufschreiben? Bin was LAN's angeht kein PROFI! *grinz*
     
  4. Hini2001

    Hini2001 ROM

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    7
    Ach ja sorry.. da kommt noch was:
    Also
    PC1 und PC2 hängen an einem Switch. Dieser ist ebenfalls mit dem DSL - Modem verbunden.
    Ich hoffe, dieses stellt keine Schwierigkeit dar?!
     
  5. Kampfhund

    Kampfhund Kbyte

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    169
    ..........
     
  6. Hini2001

    Hini2001 ROM

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    7
    hmm... irgendwie funzt jetzt NADA... wie sind die Einstellungen auf den beiden Client`s? (PC2 und NB), damit alles funzt?
    Also PC1(GATEWAY) feste IP und Internetfreigegeben!
    PC2 feste IP und als GATEWAY PC1!
    NB feste IP und als GATEWAY PC1! Richtig?
    Dann beim PC2 und NB im IE unter LAN-Einstellungen alle Haken weg und denn geht das doch alles oder?
    irgendwie funzt es nicht!
     
  7. Kampfhund

    Kampfhund Kbyte

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    169
    ..........
     
  8. Hini2001

    Hini2001 ROM

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    7
    wenn du mir verrätst, was IPConfig/All sein soll, dann ja?

    Also ich denke mal, du meinst das hier:

    PC1:
    Physikalische Adresse: 02-02-72-4B-45-FE
    IP-Adresse: 192.168.0.1
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standardgateway:
    DNS-Server:
    WINS-Server:

    PC2:
    Physikalische Adresse: 00-80-AD-41-25-AC
    IP-Adresse: 192.168.0.10
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.0.1
    DNS-Server: 192.168.0.1
    WINS-Server: 192.168.0.1

    NB:
    Physikalische Adresse: 00-02-72-7b-46-00
    IP-Adresse: 192.168.0.22
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.0.1
    DNS-Server: 192.168.0.1
    WINS-Server: 192.168.0.1

    oder was meintest du???
     
  9. Hini2001

    Hini2001 ROM

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    7
    Nur bei PC1 sind das ja jetzt die Daten der Brücke!!!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen