1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

WLAN-Standards kompatibel?

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von FrankBausR, 26. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. FrankBausR

    FrankBausR Byte

    Registriert seit:
    9. Juni 2003
    Beiträge:
    8
    Hallo!

    Ich habe einen Router (DrayTek Vigor 2500WE) mit AP, der den Standard 802.11b/11b+ beherrscht. Nun interessiert mich ein WLAN-fähiges Notebook, dass nur den neueren Standard 802.11g unterstützt.

    Sind diese beiden WLAN-Versionen untereinander kompatibel, so dass ich wenigstens mit der niedrigeren Geschwindigkeit ein Netz einrichten kann?

    Danke
    Frank
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.468
    Das lässt sich nur über die technischen Daten des Notebooks klären. Jedoch kann man heute davon ausgehen, dass ein Gerät, dass den g-Standard unterstützt auch nach b-Standard funken kann. Natürlich auch nur in "b"-Geschwindigkeit.

    Gruss, Matthias
     
  3. FrankBausR

    FrankBausR Byte

    Registriert seit:
    9. Juni 2003
    Beiträge:
    8
    Das Notebook, dass ich mir angesehen habe ist das Fujitsu-Siemens AMILO L7300.
    Im Datenbaltt steht:

    Mich macht die Angabe stutzig, da bei anderen Notebook häufig 802.11 b/g angegeben ist.

    Gruß
    Frank
     
  4. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Die Abwärtskompatibilität ist im Prinzip immer gegeben.
     
  5. FrankBausR

    FrankBausR Byte

    Registriert seit:
    9. Juni 2003
    Beiträge:
    8
    Vielen Dank! Ihr habt Recht. Ich habe das Notebook gekauft und es funktioniert.

    Gruß
    Frank
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen