1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

WLAN-Standards kompatibel?

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von FrankBausR, 26. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. FrankBausR

    FrankBausR Byte

    Hallo!

    Ich habe einen Router (DrayTek Vigor 2500WE) mit AP, der den Standard 802.11b/11b+ beherrscht. Nun interessiert mich ein WLAN-fähiges Notebook, dass nur den neueren Standard 802.11g unterstützt.

    Sind diese beiden WLAN-Versionen untereinander kompatibel, so dass ich wenigstens mit der niedrigeren Geschwindigkeit ein Netz einrichten kann?

    Danke
    Frank
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das lässt sich nur über die technischen Daten des Notebooks klären. Jedoch kann man heute davon ausgehen, dass ein Gerät, dass den g-Standard unterstützt auch nach b-Standard funken kann. Natürlich auch nur in "b"-Geschwindigkeit.

    Gruss, Matthias
     
  3. FrankBausR

    FrankBausR Byte

    Das Notebook, dass ich mir angesehen habe ist das Fujitsu-Siemens AMILO L7300.
    Im Datenbaltt steht:

    Mich macht die Angabe stutzig, da bei anderen Notebook häufig 802.11 b/g angegeben ist.

    Gruß
    Frank
     
  4. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Die Abwärtskompatibilität ist im Prinzip immer gegeben.
     
  5. FrankBausR

    FrankBausR Byte

    Vielen Dank! Ihr habt Recht. Ich habe das Notebook gekauft und es funktioniert.

    Gruß
    Frank
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen