1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

WLan Transferrate von 100 Mps ?

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von ralfnec, 8. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ralfnec

ralfnec Byte

Habe von Sitcom das Bundle Wireless Network PCMCIA Card 100M und Wireless Notebook PCI Card 100M in meinem Rechner bzw. Notebook installiert. Beide Geräte sind definiert als 100 Mbps transfer speed 2.4 Ghz - 802.11g+. Die Beschreibung lautet wie folgt: Der 802.11g+ WLan Standard unterstützt eine Übertragungsrate von bis zu 54Mbps und Dank dem eingebauten Erweiterungsmodus ermöglicht die PC Card (bzw. PCI Adapter eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 100 Mbps. Wenn ich jetzt aber eine Ad Hoc Verbindung aufbaue (auch wenn PC und Nootebook direkt nebeneinander stehen), wird mir immer nur eine Übertragunsgrate von 54, 0 Mbps angezeigt. Wenn ich unter den Profileinstellung die Transfer Rate einstellen will, geht auch die Rate mit ?Automatic? nur bis 54 Mbps und auch die individuelle Einstellung endet bei maximal 54 Mbps, die ich anklicken kann. Weiß jemand, wie ich auf die 100 Mbps komme ?

2. trudenbiker

trudenbiker Kbyte

@ imogen

Ich habe mich zwar noch nicht eingehend damit beschäftigt, aber hier ein Auszug aus einem Testbericht zu U.S.Robotics WLAN Router:

<U.S. Robotics USR8054 : Performance

Der USR8054 ist das schnellste 802.11g-Gerät, das bisher hier getestet wurde. Auch seine Reichweite ist hervorragend. Die außergewöhnliche Leistung beruht auf der Beschleunigung, die USR durch die unternehmenseigene Accelerator-Technologie den 802.11g-Spezifikationen verleiht. Die von USR angegebenen 100 Mbit/s werden zwar nicht erreicht, die Geschwindigkeit ist aber dennoch deutlich höher als bei anderen gängigen 802.11g-Routern wie dem Linksys WRT54G. Wer Geschwindigkeit sucht, ist mit diesem Router am Ziel seiner Wünsche. >

Technologie ist: Accelerator Technology

Könnte mir vorstellen, das innerhalb des zur Verfügung stehenden Frequenzbandes zwei Kanäle für die Übertragung genutzt werden - das müsstest du @ralfnec mal untersuchen und einstellen.

3. imogen

imogen Kbyte

Hi,
    da vermischen Sie einige Dinge miteinander, die nichts miteinander zu tuen haben. Die 54 Mps beziehen sich auf WLAN, die 100 auf Kabelverbindungen (also Cat5-Patchkabel).
    Es sei Ihnen aber noch gesagt, dass selbst die 54 nur Wunschdenken sind und je nach Verschlüsselung drastisch sinken. Wenn da 12 Mps (Anzeige ist natürlich 54 Mps) rauskommen, ist das noch sehr gut.
    ciao
    imogen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen