1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

WLAN-wirr-warr

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von dan84, 27. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dan84

    dan84 Byte

    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    17
    Hallo!

    hab ein WLAN mit 3 pcs (diese heißen "alpha", "bravo" und "charlie"). die pcs sind alle zum WLAN-router verbunden, können aber untereinander teilweise nicht aufeinander zugreifen.
    das sieht so aus:

    * jeder pc kann die anderen pcs pingen, aber nur wenn man direkt per ip-adresse pingt
    * alpha findet bravo im netzwerk und kann auf die freigegebenen dateien zugreifen (dies ist der einzige weg, bei dem der dateizugriff möglich ist, sonst geht nur pingen, und das auch nicht immer einwandfrei - siehe folgende punkte)
    * alpha kann charlie nicht beim namen pingen (namensauflösung in ip-adresse funktioniert nicht)
    * bravo kann weder alpha noch charlie beim namen pingen
    * charlie kann bravo beim namen pingen
    * charlie kann alpha nicht beim namen pingen

    die pcs sind alle in der gleichen arbeitsgruppe, das wlan ist verschlüsselt, alpha und bravo haben winxp-professional, charlie hat winxp-home.

    :confused:
    ich kenn mich halt nicht aus, weil´s ein bisschen unlogisch klingt. deshalb würd ich mich sehr freun, wenn jemand weiß, wo das problem bzw. die lösung liegen könnte!

    mfg, dan
     
  2. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    13. November 2000
    Beiträge:
    13.755
    Na dann trag doch folgendes in die Hosts-Datei ein:

    bei alpha:
    127.0.0.1 localhost
    x.x.x.x bravo
    x.x.x.x charlie

    bei bravo:
    127.0.0.1 localhost
    x.x.x.x alpha
    x.x.x.x charlie

    bei charlie:
    127.0.0.1 localhost
    x.x.x.x bravo
    x.x.x.x alpha


    Wobei x.x.x.x die jeweilige Adresse des dahinter angegebenen Rechners ist.
     
  3. dan84

    dan84 Byte

    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    17
    sodala, es gibt fortschritte:
    * die namensauflösung funktioniert jetzt bei allen
    * alpha kann auf bravo und charlie voll zugreifen

    aber:
    * bravo kann weder auf alpha noch auf charlie zugreifen (sieht allerdings charlie in seiner arbeitsgruppe)
    * charlie kann weder auf alpha noch bravo zugreifen (sieht allerdings alpha in seiner arbeitsgruppe)

    vielleicht kannst du mir ja noch weiterhelfen?!
    danke jedenfalls für die schnelle antwort!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen